Linktipps der Woche: Unikliniken mit Rekorddefiziten, mehr Bewegung durch Kinect, Gender Gesundheit & digitale Spielformen im Gesundheitswesen

Hochschulmedizin: Schlechte Jahresergebnisse
„In der Universitätsmedizin hängen Krankenhausbetrieb und Forschung untrennbar zusammen“ – und benötigen daher eine eigene Finanzierungsäule, so der Verband der Universitätskliniken. Aktuell müssen die Unikliniken mit Rekorddefiziten arbeiten.
Mehr dazu im Ärzteblatt

Studie: Kinder bewegen sich mehr, wenn Sie Kinect spielen
Eine Studie in den USA fand heraus, dass übergewichtige Kinder sich mit dem Spielanreiz einer Kinect mehr bewegen und schneller abnehmen.
Mehr dazu bei MobileHealthNews

Gender-Perspektive mischt die Medizin auf
Krankheiten werden von Frauen und Männern unterschiedlich wahrgenommen und sie werden sogar unterschiedlich behandelt. Männer haben häufiger einen Herzinfarkt, Frauen Depressionen. Dass dies nicht stimmt, zeigen aktuelle Forschungsergebnisse. Der Bundeskongress GenderGesundheit am 13. und 14. März in Berlin will die Gesundheitspolitik weiter für den Genderbegriff sensibilisieren.
Mehr dazu in der Ärztezeitung

Manchmal kann ich einfach nicht einschlafen
Ein sehr persönlicher Bericht einer Pflegekraft über die Akkordarbeit im Pflegeheim und über Patientenbedürfnisse, die manchmal einfach nicht in den getakteten Schichtablauf passen.
Mehr dazu bei Pflegenot2014

Vortrag: Perspektiven digitaler Spielformen im Gesundheitswesen
Martin Thiele, Medienwissenschaftler, spricht über den Nutzen digitaler Spielformen im Gesundheitswesen (Serious Games of Health), mit aktuellen Beispielen und Perspektiven für die Zukunft.
Mehr dazu im Vortragsvideo

Sterben
Zora macht sich auf ihrem Blog demenz für anfänger Gedanken über das Sterben: „Der Tod ist kein Freund für mich. Er ist eine Art dunkler Schatten über meiner Familie.“
Mehr dazu bei demenz für anfänger 

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *