Das Internet hat nicht nur unser Einkaufs- und Kommunikationsverhalten verändert, sondern nimmt auch wesentlichen Einfluss auf das Arzt-Patienten-Verhältnis. Denn ob Husten, Schnupfen oder knackende Gelenke, die Menschen neigen immer mehr dazu, zuerst online nachzusehen, was Ursache für die Beschwerden sein könnten und dann erst einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie auch schon das eine oder andere Mal mit dieser Situation konfrontiert waren, dass Ihnen der Patient bereits die Diagnose gestellt hat, dann wissen Sie um die Problematik. Ist Internet hier also Segen oder Fluch ?
Related Posts
Deutsche Röntgengesellschaft startet Befundungsinitiative
Für die DRG ist die strukturierte Befundung ein Hauptthema 2017.
Um die Standardisierung radiologischer Befunde zu fördern, engagiert sich die AGIT mit einer neuen Website.
Die Ziele sind neben der Festlegung von Strukturen und Inhaltselementen auch die Kodierung für eine zukünftige, maschinelle Auswertung.
Die DRG ist auch an der Weiterentwicklung der Norm „DIN 6827-5: Protokollierung bei der medizinischen Anwendung ionisierender Strahlung – Teil 5: Radiologischer Befundbericht” von 2003 beteiligt.
Weblinks
Kassel: Patientendaten liegen auf der Straße herum
Foto: flickr, by Adam Tinworth "Sutton Paper Fall"
Nicht nur im Netz ist Vorsicht mit sensiblen Daten geboten:
Auszug aus dem Beitrag Datenpanne in Klinik in der Frankfurter Rundschau vom 28.April 2010:
"Erneut sind in Kassel Pati…
PACS Kunden sind zufrieden!
Kundenzufriedenheit der PACS KundenSeit 2005 lassen wir unsere Kunden zum Stand ihrer Zufriedenheit mit den Produkten und den Dienstleistungen unseres Unternehmens befragen. Auch die aktuellen Ergebnisse bestätigen die hohe Kompetenz und Projektqualit…