Das Internet hat nicht nur unser Einkaufs- und Kommunikationsverhalten verändert, sondern nimmt auch wesentlichen Einfluss auf das Arzt-Patienten-Verhältnis. Denn ob Husten, Schnupfen oder knackende Gelenke, die Menschen neigen immer mehr dazu, zuerst online nachzusehen, was Ursache für die Beschwerden sein könnten und dann erst einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie auch schon das eine oder andere Mal mit dieser Situation konfrontiert waren, dass Ihnen der Patient bereits die Diagnose gestellt hat, dann wissen Sie um die Problematik. Ist Internet hier also Segen oder Fluch ?
Related Posts
Update: New iMac 27" with Magic Mouse as a DICOM PACS workstation
The new iMac 27″ with its Magic Mouse is an attractive option for a PACS workstation: The brilliant 27″ display with LED-background lighting passed the European DIN 6868-57 test in both categories A and B which allows the iMac to be used as a DICOM PA…
Der lange Weg zum Medizinprodukt
Mit der Zertifizierung nach der ISO13485 legen wir bei aycan den Grundstein für das sichere Inverkehrbringen von Medizinprodukten. Diese aufwändigen Verfahren sind dem Endkunden nur schwer zu vermitteln und bieten auf den ersten Blick auch keinen Mehrwert für den Endanwender.
In einer Publikation des BVMed wird der komplexe Sachverhalt sehr gut aufbereitet dargelegt. Damit können nun auch interessierte Kunden die komplexen Abläufe nachvollziehen. Durch die konsequente Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, geprüft durch die jährlichen Audits, stellen wir den Ärzten sichere Medizinprodukte für die tägliche Arbeit am Patienten zur Verfügung.
Zitat von der BVMed Seite:
“Mit einer komplexen Infografik “Der lange Weg eines Medizinprodukts von der Idee bis zur Anwendung am Patienten” gibt der BVMed Einblicke in die Entwicklung, technische und klinische Prüfung, Zulassung und Marktüberwachung von Medizinprodukten. Dazu gibt es einen ausführlichen, erläuternden Begleitartikel.”
Weblinks:
BVMed über Medizinprodukte
Infografik
Begleitartikel BVMed
Kliniken und soziale Medien
Im Rahmen des letztjährigen “Rhein Main Zukunftskongresses” gab es eine Übersicht von Herrn Martin Schleicher zum Thema Kliniken und soziale Medien. Interessant ist es zu sehen, auf welch unterschiedlichen Kanälen die Kliniken ihre Aktivitäten ausweiten und ausbauen. Zu sehen ist diese Präsentation auf “slideshare”. Auch wir haben uns in einem früheren Artikel mit diesem aktuellen […]