Related Posts
Sommersonnensinn
Jetzt beginnt wieder die sommerliche Feldforschung im Freibad – wenn´s das Wochenende mal hergibt. Ich bewundere stets das Durchhaltevermögen des kindlichen Organismus bei dreissig Grad im Schatten: Säuglinge, die stundenlang in der Sonne verbringen, weil die Muttis die neuesten Erfahrungen in der PEKIP-Gruppe austauschen, Kleinkinder, die bereits mit blauen Lippen zum hundertsten Mal die Zweimeter-Rutsche […]
deutlicher Geschwindigkeitszuwachs durch Mysql 5
Ende Oktober hab ich meine Mysql-Datenbank von der Version 4 auf 5 umgestellt (http://www.skhor.de/node/1000). Z.T. geschah das auch nur aus Neugier.
Jetzt aber seh ich in meinen Statistiken in den Google-Webmaster-Tools (http://www.google.com/webmasters/tools/), dass sich die Dauer des Herunterladens einer Seite von vorher etwa 4.000 ms auf nun ca. 2.000 ms verkürzt hat.
In Memoriam Hansruedi Gehring (1939-2015)
Warum ein Nachruf in diesem Blog “Labyrinth des Schreibens von Romanen”? Zum einen, weil in der Labyrinth-Sage der Tod höchst gegenwärtig ist, nämlich in Gestalt des mörderischen Ungeheuers Minotauros. Zum anderen, weil der Verstorbene, eigentlich Arzt von Beruf, ein Romanautor ist, der in seinen Krimis Labyrinthisches zum Thema macht – und weil sein plötzlicher Tod eine Dimension des Romanschreibens aufzeigt, die man als Autor immer mitdenken sollte: Die Heldenreise des Romanschreibens kann auch scheitern.