Die Zeiten für Deutschlands Kliniken sind unsicherer geworden. Fallende CMI-Werte, steigende Patientenzahlen bei gleichzeitiger Ausgabendeckelung der Krankenkassen und immer geringer werdende Spielräume im Bereich der klassischen Ressourcenoptimierung führen zur Notwendigkeit einer Neuorientierung der Wachstums- und Konsolidierungsstrategien. Zudem wird diskutiert, dass es im OECD-Vergleich in Deutschland noch zu viele kleinere Kliniken …read more
Related Posts
Corner
Visit the post for more. Source: ifabsphoto.wordpress.com See on Scoop.it – Urban PerspectivesEinsortiert unter:IFABS
Die wichtigsten Marktforschungs-Instrumente im Überblick – Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Dieses Buch aus der Serie „Zehn-Minuten-Briefings“ vermittelt einen Überblick der wichtigsten Marktforschungs-Instrumente und skizziert ihre Anwendung. Die wichtigsten Marktforschungs-Instrumente im Überblick –
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Achtung: Stamp-Effect! Patientenkommunikation in der Arztpraxis
Praxisinhaber prägen den Kommunikationsstil Der Kommunikationsstil, mit dem Medizinische Fachangestellte ihren Patienten begegnen, wird wesentlich durch das Kommunikationsverhalten der Praxisinhaber geprägt. Ist ihr Informationsaustausch mit dem Personal tendenziell anordnend-negativ ausgerichtet (“So geht das nicht!), bestimmt dieses Verhalten als Stamp-Effect auch den sprachlichen Umgang der Mitarbeiterinnen mit den Patienten. Dieser Zusammenhang konnte im Rahmen des Projektes […]