Related Posts
Phrasen in der Chirurgie I
Dass Chirurgen bisweilen große Sprücheklopfer sind, ist wohl nicht unbekannt. Aus gegebenem Anlaß biete ich hier nun eine Liste der mir selber im In- und Ausland gebotenen Sprüche, die sowohl inner- als auch außerhalb des OPs ausgesprochen wurden und werden. Die Reihenfolge ist unerheblich. Mit den bekanntesten fange ich aber an.
Sollten mir noch einige einfallen, kommt vielleicht mal ein II. Teil.
Spitze betonen!
Saugen! Mehr Saugen!
Hängen Sie sich mal richtig in den Haken rein.
Ich seh’ hier nix. Mehr ziehen!
Der Patient soll jetzt endlich entspannen, geben Sie ihm nochmal was!
Das Zuckometer ist kaputt.
Wäschst Du Dich für den Einer?
Warst Du schon Gastro?
Der ist trockener als die Wüse Gobi.
Ohje, wer hat denn an dem geübt?
Unser Patient ist heute aber mal so richtig saftig.
Dem haben wir’s aber so richtig besorgt.
Sind Sie heute freilaufend?
Es ist ein Junge!
Wenn Sie jetzt weitersägen, können Sie ihm das Bein auch ganz abnehmen.
Für den OP-Hund…
Go straight to the bone and stay there!
Das Problem liegt supranasal.
Wir sind hier nicht in der Schwarzwald-Klinik!
18 Uhr und schon nach Hause? Freier Nachmittag, was?
Doc Blog
Husten, Schnupfen, Arztbesuche – Kinder-App „Doktor Lilliput“ nimmt Kindern die Angst vor Krankheiten und Arztbehandlungen
Wird das Kind krank, leiden Eltern und Kinder gleicherweise. Kinder fragen sich zudem, was mit ihnen passiert, was das Unbekannte in ihnen tut und vor allem was der Herr Doktor tun wird. Die neue interaktive Kinder-App „Doktor Lilliput“ greift diese Fragen auf und möchte Kindern die Angst vor Krankheiten und Ärzten nehmen. Mit der Bilderbuch-App können Vorschulkinder von 3 bis 6 Jahren den menschlichen Körper virtuell erkunden und den Ursachen von typischen Krankheiten, wie beispielsweise Husten oder Schnupfen, spielerisch auf den Grund gehen. Entwickelt wurde die Lern- und Spaß-App von der Kölner Kreativschmiede „Gesamtkunstwerk“ in Kooperation mit erfahrenen Kinderärzten und dem renommierten TV- und Jugendbuchautoren Thomas Christos („Orbis Abenteuer“). Außerdem wurde die Produktion durch das Medienboard Berlin Brandenburg unterstützt.
Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper
Im Zentrum der Bilderbuchgeschichte steht der fingernagelgroße Doktor Lilliput, sein sprechender Arztkoffer Luis und sein Krankenwagen Paula. Die fantasievolle Geschichte beginnt nachts in Doktor Lilliputs Wolkenpraxis, in der er durch sein Teleskop auf das Wohlbefinden der Kinder achtet.
Industriekultur an der Ruhr: die Henrichshütte in Hattingen
Das Ruhrgebiet ist immer noch eines der industriellen Zentren der Bundesrepublik. Im Laufe der zeit hat sich die industrielle Nutzung dort teilweise sehr stark verändert, was nicht nur für die betroffenen Menschen manchmal extrem hart war, sondern auch die Kommunen vor große Herausforderungen stellte. Zum Glück war man hier aber immer auch gerne bereit, alte Zeugnisse für die Nachwelt zu erhalten. darunter manche Ikone der Industriekultur, wie zum Beispiel die Henrichshütte in hattingen