Related Posts
eChange: Nur 12% der deutschen Arztpraxen sind „digital ready“
Geringe Beachtung der Einsatz-Voraussetzungen Wenn über den Einsatz von Digital-Lösungen in Arztpraxen gesprochen wird, dominieren technische Aspekte und die Beschreibungen der vielfältigen Vorteile. Kaum Beachtung finden hierbei jedoch die Anwendungs-Voraussetzungen in den Praxisbetrieben, d. h. das gegenwärtig praktizierte Praxismanagement. Funktioniert die Praxisführung nicht oder nur unzureichend, lassen sich e/mHealth-Applikationen aber nur schwer etablieren. Beispiel „Praxis-Strategie“ Niedergelassene […]
Das Empathie-Problem bei der Präsentation von Marketing-Strategien
Strategie-Präsentationen zwischen Licht und Schatten Wer regelmäßig an Strategie-Präsentationen von Marketingbereichen teilnimmt, erlebt immer wieder gravierenden Qualitätsunterschiede, von nichtssagenden Vorträgen bis hin zu mitreißenden Ereignissen ist ein breites Spektrum vertreten. Bei der Ursachenforschung werden schnell das Charisma der Vortragenden oder die visuelle Aufmachung der Präsentation genannt. Beide Gründe treffen zu, in der Hauptsache ist die […]
Unternehmens-Optimierung: Zu geringe Beachtung der Kooperationsqualität zwischen Abteilungen
“Aus der Marktforschung bekommt man kein vernünftiges Chart!” “Der Einkauf ist nur bei Standards fähig, Ausgefallenes kann man vergessen!” “Die im Marketing treffen ihre Entscheidungen und an uns bleibt dann die Arbeit hängen!” Abteilungs-Kooperation: Große Bedeutung, geringe Beachtung Die Qualität der Zusammenarbeit in Unternehmen bestimmt entscheidend strategische Leistungsparameter wie Betriebsklima, Produktivität, Kreativität und Marktenergie. Besonders […]