Related Posts
FutureCare auf der CeBit 2010
Die TeleHealth ist eine Teilmesse der CeBit, die vom 2. bis 6. März 2010 in Hannover stattfindet. Dabei werden unter dem Stichwort “das Gesundheitswesen der Zukunft” mit dem Schwerpunkt auf der zukünftigen Telematik-Infrastruktur des Gesundheitswesens Konkrete medizinische Fälle auf Rundgängen erklärt.
Im deutschen Gesundheitssystem muss gespart werden. Doch gerade Einsparpotenziale durch einen besseren Einsatz der Gesundheitstelematik […]
Maria Goeppert-Mayer – Meisterin der ‚magischen Zahlen’
The Lindau Nobel Laureate MeetingsZu Werk und Leben der brillanten theoretischen Physikerin
This article is copyright © 2015
Wachstum und Widerstand – Lernen mit Blick auf die Abwehrmechanismen (Teil I)
Michaela Brohm Eins beschäftigt mich: Nehmen wir an, Menschen wollten wachsen. Wie Bäume. Und weiter angenommen, dieser Selbstentfaltungs-Wille sei gattungsspezifisch[1] – wir wären so eine Art „homo crescens“; auf der Suche nach Wachstum und Entwicklungsmöglichkeiten; Trüffelschweinen gleich. Dann macht Lernen Sinn. Lernen ist dann der Sinn selbst – der Stoff, aus dem Erkenntnis ist. Daher sind die Schüler/innen in ihre Arbeiten vertieft, suchen nach Lösungen, Erklärungen, helfen, lesen, rechnen, musizieren, kommen freudenreich in die Stunde und gehen zu spät in die Pause; sie gehen darin auf, weil sie sinnvoll finden, was sie tun: Was für eine Utopie. Oft ist es eher so: Der eine ist dauernd dagegen, die andere wirft was vor, der in der dritten Reihe droht mit irgendwas und Hans-Franz blödelt ständig rum, kommt zu spät oder gar nicht. Dann gibt’s da noch die Schweigenden, Unruhigen, Bagatellisierenden …. Das ist anstrengend. Und so sind wir beim Warum.