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Patientenzufriedenheits-Analysen zeigen, dass die Nichtachtung durch Privatgespräche zwischen Medizinischen Fachangestellten für jeden dritten Patienten ein größeres Ärgernis darstellt. Die Praxisbesucher empfinden ein derartiges Verhalten nicht nur als unhöflich, sondern fühlen sich zurück- und herabgesetzt. Auch Privatgespräche am Telefon fallen in diese Kategorie (“Man kommt telefonisch kaum noch durch, weil nur noch besetzt ist. Geht man […]
Trendscouting Pharma: Adhärenz-zentrierte Medikamenten-Information
Eine Adhärenz-fördernde Praxisführung (AZP) bietet Medizinern als Brücke zwischen Therapie und Ökonomie vielfältige Möglichkeiten, den qualitativen und quantitativen Erfolg ihrer Arbeit zu steigern und gleichzeitig dem zunehmenden Wunsch von Patienten, in die Entscheidungen zu ihrer Behandlung eingebunden zu werden, nachzukommen. Der Verbreitung dieses Ansatzes steht auf ärztlicher Seite bislang ein Prioritäten-Problem in den Patienten-Gesprächen entgegen: […]
Der Arzt als Negotiator: Mit Fragen Herr der Lage bleiben
Von der Akzeptanz zur Anforderung Ärzte werden durch den sich zukünftig immer häufiger vollziehenden Wechsel der Patienten vom ihrem bisherigen Akzeptanz- in einen neuen Anforderungsmodus gezwungen, als Verhandlungsführer (Negotiators) ihrer Therapie-Konzepte zu agieren. Das bedeutet, dass sie sich mit den Patienten besprechen und abgleichen müssen, um zu einer gemeinsamen Übereinkunft bezüglich der aus ihrer Sicht […]