Linktipps der Woche: Kathleen Sebelius, eine Klinik für Teddybären und überraschende Ergebnisse einer großen Drogen-Umfrage

Machen Hackatons in Zukunft das Rennen?
„Hackathons are excellent at launching business and solving knotty little problems.“ Bei der neuen Veranstaltungsform halten Spezialisten 60Sekunden-Vorträge zu Problemen im Gesundheitssystem, für die im Anschluss frei gewählte Gruppen Lösungsvorschläge im Wettbewerb entwickeln.
Mehr dazu bei Slate.com

EU will Mobile Health fördern
Die europäische Kommission hat Industrieunternehmen um Hilfe bei der Förderung und Regulierung von Methoden gebeten, die mit mobilen Geräten wie Handys oder Tablets Gesundheit und Therapie von Menschen verbessern können.
Mehr dazu bei mobile health

Infografik zur neuen Pflegeversicherung
Die Welt zeigt in übersichtlichen Grafiken, welche Leistungen der Pflegeversicherung es ab kommenden Jahr geben wird und wer sie in Anspruch nimmt.

„Bleiben war keine Option“
Die in der letzten Woche zurückgetretene US-Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius äußert sich in einem Interview mit NBC erstmals zu ihrer Entscheidung und den Pannen bei der Umsetzung der US-Gesundheitsreform.
Das ganze Video bei NBC News

Adipöse Kinder erhöhen medizinische Kosten
Forscher der amerikanischen Duke University haben herausgefunden, dass Übergewicht in der Kindheit medizinische Zusatzkosten von knapp 14.000 Euro pro Kind über die ganze Lebenszeit verursacht.
Der ganze Artikel bei Wochenblatt.de

Mehr Ärzte bringen nicht mehr Leistung
Die neueste Statistik der Bundesärztekammer belegen einen Anstieg der Zahl der niedergelassenen Ärzten – trotzdem mehren sich die Klagen über Medizinermangel. Wie das zusammenhängt beschreibt die Welt.

Kaffee gegen Alzheimer?
In Test mit Mäusen konnten Bonner Forscher eine verlangsamte Entwicklung bei der Ablagerung von Tau-Fibrillen durch die Zugabe von Koffein im Trinkwasser feststellen.
 Die Studie im Blog des Ärzteblatts

Bubu-Fixer

Nicht nur in der Dresdner Teddy-Klinik nimmt man Kindern spielerisch die Angst vorm Arzt. Deutschlandweit gibt es Sprechstunden für die pelzigen Freunde des Nachwuchses.
Mehr dazu bei der Süddeutschen

Neue Chance für die Selbstständigkeit
Möglicherweise gibt es für freiberufliche Hebammen doch bald wieder eine Haftpflichtversicherung und damit die Möglichkeit werdende Mütter bis zur Geburt zu begleiten.
Den ganzen Artikel dazu im Ärzteblatt

Drogennutzer werden ignoriert
In einer aktuellen Umfrage wurden Tausende Menschen online nach ihrem Drogenkonsum befragt. Das Ignorieren der Ergebnisse schadet der Gesundheitspolitik, findet Adam Wintock in diesem Interview der Zeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *