MMP bietet Seminare an – für den 12.4. in Hamburg sind noch kostenlose Tickets erhältlich
Medical Management Partner (MMP) (http://www.m-mp.de/content/startseite/index.html) bietet Seminare zur Notfall-Triagierung an und möchte somit Arztpraxen helfen, die Wartezeiten ihrer Patienten zu verkürzen und effizientere Abläufe in den Praxen schaffen.
Was heißt Notfall-Triagierung?
„Die Triage (frz. trier‚ sortieren), deutsch auch Sichtung oder Einteilung, ist ein aus der Militärmedizin herrührender Begriff für die – ethisch schwierige – Aufgabe, etwa bei einem Massenanfall von Verletzten oder anderweitig Kranken darüber zu entscheiden, wie die knappen Mittel (personelle und materielle Ressourcen) auf sie aufzuteilen seien. Es handelt sich dabei um ein Stratifikationsverfahren vor erster Diagnose.“ (Quelle: Wikipedia)
In den Notaufnahmen größerer Krankenhäuser wird dieses Prinzip bereits eingesetzt.
Aber auch die meisten Arztpraxen haben ein Zeitproblem und damit automatisch ein Termintreue-Problem. Viele Patienten ertragen die langen Wartezeiten, viele aber auch nicht. Durch die „Vor-Sortierung“ der Notfälle lassen sich diese relativ gut planen.
Was bedeutet das für die Praxis?
Die Praxismanagerin kann mit dem Arzt zusammen für die Praxis die Kriterien festlegen, nach denen Notfälle priorisiert werden.
Wie das funktioniert, erklärt Arzt-Videoblogger Doktor Johannes (http://www.doktor-johannes.de/startseite.html) in dem folgenden Video:
Kurz gefasst: Zusammen überlegt das Praxisteam, welche Notfälle in den Praxen vorkommen und teilt diese in die drei Kategorien A, B und C ein. Danach werden Zeitfenster für die Notfall-Kategorien eingerichtet und mit den Zeitfenstern für Terminpatienten abgeglichen. So werden nicht nur die Wartezeiten der Terminpatienten reduziert, sondern auch das Praxisteam entlastet, da jeder Mitarbeiter weiß, welchen Notfall er wie einzuschätzen hat. Das Resultat: Die Patienten sind zufriedener und das Arbeiten in der Praxis ist entspannter – zwei Schlüsselfaktoren für die langfristige Bindung der Patienten an die Praxis.
Alle dafür notwendigen Tools werden im Training von MMP vermittelt, oder für diejenigen, die das schon mal gehört haben, auch vertieft.
Für das Seminar am 12.4. in Hamburg gibt es noch kostenfreie Tickets. Einfache eine Mail an veranstaltung@m-mp.de schicken und sich ein Ticket sichern.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: http://www.m-mp.de/content/startseite/index.html