Related Posts
Gelungene Patientenkommunikation: Der mündige Patient in der modernen Arztpraxis
In deutschen Arztpraxen findet zur Zeit ein Paradigmenwechsel statt. Anstatt wie bisher den Patienten nicht als direkten Kommunikationspartner wahr zu nehmen und den Fokus einzig auf die Behandlung der Symptome und Krankheitsbilder zu richten, wird der Patient nun mehr und mehr in die Praxis eingebunden und für die eigene Gesundheit mit verantwortlich gemacht. Dieser Trend entsteht vor allem durch die höheren Heilungschancen, wenn die Patienten aktiv in die eigene Therapie eingebunden werden. Viele Ärzte und Praxismitarbeiter fürchten jedoch durch diesen Trend den Verlust ihres Ansehens und vor allem ihrer Autorität. Dies ist jedoch ein Mythos, der sich so nicht bestätigen lässt.
Kliniken und soziale Medien
Im Rahmen des letztjährigen “Rhein Main Zukunftskongresses” gab es eine Übersicht von Herrn Martin Schleicher zum Thema Kliniken und soziale Medien. Interessant ist es zu sehen, auf welch unterschiedlichen Kanälen die Kliniken ihre Aktivitäten ausweiten und ausbauen. Zu sehen ist diese Präsentation auf “slideshare”. Auch wir haben uns in einem früheren Artikel mit diesem aktuellen […]
doxter.de ist Start-up des Monats
Das neue Onlineportal für Terminbuchungen beim Arzt