Related Posts
10 Jahre Entwicklung der OsiriX-Plattform – aycan feiert Jubiläum
iPad App und fortschrittliche Plug-Ins bezeugen kontinuierliche Innovationen.
Würzburg, 16. März 2015 – aycan, ein führender Anbieter in der medizinischen Bildgebung, feiert dieses Jahr 10 Jahre Weiterentwicklung der OsiriX-Technologie. aycan war und ist dabei an der stetigen Verbesserung der Produktivität und der Patientenversorgung maßgeblich beteiligt. Dazu zählen unter anderen eine umfangreiche PACS-Integration, persönlicher Service, sowie die Entwicklung klinischer Applikationen und Plug-Ins.
aycan arbeitet mit Universitäts-Spin-Offs, Forschungsinstituten und anderen Medizintechnikunternehmen zusammen, um die Entwicklung der OsiriX-Plattform voranzutreiben. Dies beinhaltet für die Befundungs- und Postprocessing Workstation aycan OsiriX PRO:
– Zertifizierungen (CE-Label und FDA Clearance)
– erweiterte Integrations- und Anpassungsmöglichkeiten
– technischer Service und Support
– Online- und Offline-Trainingsmodule
– kostenlose Seminare bei Messen und Veranstaltungen der Branche wie RSNA und ECR
– erweiterte Plug-Ins für Gefäßchirugie, Nuklearmedizin, Onkologie, Teleradiologie, Zahnmedizin, Mammographie und andere kritische Anwendungen
– Benachrichtigungen an Kunden bei Software-Updates, um Risiken zu minimieren
– PACS-Integration in RIS/KIS/PIS… -Systeme
– CE- und FDA-Zulassung für eine iPad App für die Teleradiologie
Zuletzt optimierte aycan die strukturierte Befundung und entwickelte eine sichere Private Cloud Teleradiologie-Lösung auf Basis der OsiriX-Plattform.
„Unsere kontinuierliche Investition in die OsiriX-Plattform entspricht unserer Firmenphilosophie, den Anwendern Lösungen zu bieten, die ihre täglichen Arbeitsabläufe verbessern und gleichzeitig die Kosten senken“, so Frank Burkhardt, aycan Geschäftsführer für Nord- und Latein-Amerika. „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, unseren Kunden sowie der OsiriX-Gemeinschaft Mehrwerte durch Produktentwicklungen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.“
OsiriX PRO und andere aycan-Lösungen werden in Übereinstimmung mit CE- und FDA-Regularien entwickelt und einem Qualitätsmanagement-System unterzogen, welches sich streng an die ISO-Vorschriften wie ISO 13485 (höchster Sicherheitsstandard für medizinische Produktentwicklung) hält.
Mehr Informationen zu aycan und den PACS-Produkten unter: www.aycan.de.
Weblinks:
aycan OsiriX PRO
Video: NYTimes – Mobile Devices ‘On Call’
We recently discovered the following video from the New York Times highlighting the benefits (and potential drawbacks) of using mobile devices in hospitals. We want to share this with you because it demonstrates some unique use-case scenarios of mobile…
Neue DIN 6868-157 und QS-RL für die Radiologie
Seit Ende 2013 liegt die DIN 6868-157 “Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben – Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung” als Entwurf vor und wartet auf die Veröffentlichung als endgültige Norm.
Herr Prof. Dr. Weisser hat anlässlich des DICOM Treffens 2014 einen Vortrag zu der neuen Norm gehalten. Er erwähnte folgende wichtige Neuerungen/Änderungen gegenüber der DIN 6868-57:
• Alle Begrenzungen der Bildschirmgröße wurden entfernt und eine minimale Pixelgröße von 140 μm eingeführt
• zukünftig wird die QS-RL auf die Norm verweisen
• Einführung von Raumklassen für die Nutzung von Bildwiedergabegeräten eingeführt
• DICOM-Kennlinie wurde verpflichtend für die Abnahme- und Konstanzprüfung
• Die Grenzen für Pixelfehler wurden ergänzt
• Messverfahren und Testbilder an DIN EN 62563-1 angepasst (AAPM TG18)
• Anwendungsbereich um die Zahnmedizin erweitert und die Magnetresonanztomographie entfernt
• Bildwiedergabegeräte auf der Basis von Kathodenstrahlröhren werden nicht mehr behandelt
Der Aufwand für die Konstanzprüfung erhöht sich deutlich, wobei das Intervall fest auf 6 Monate festgeschrieben wird (konnte vorher auch 3 Monate sein).
Der Einsatz von mobilen Befundungssystemen wird durch die neue Norm vereinfacht.
Rechtlich bindend wird die DIN erst, wenn die Qualitätssicherungs-Richtlinie (QS-RL) des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit diese referenziert. Die QS-RL wurde am 23. Juni 2014 in einer neuen Fassung veröffentlicht. Hier wird aber immer noch die DIN 6868-57 als Norm angegeben. Ein Hinweis auf die neue DIN 6868-157 ist enthalten.
Weblinks:
QS-RL in der Fassung vom 23. Juni 2014
DIN 6868-157 Normentwurf vom November 2013 beim Beuth-Verlag
Vortrag Prof. Weisser – Update Bildschirmnorm vom 26. Juni 2014