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Die Abbildung zeigt das Resultat des Eigen-Fremdbild-Abgleichs einer Regionalen Kundenzufriedenheitsanalyse (RKA). Von seinen Zielärzten wurde dabei ein “High Potential”-Mitarbeiter beurteilt, der vor Durchführung der Untersuchung angab, seine Kontaktpersonen sehr gut zu kennen. Das tatsächliche Ergebnis: deutliche Unterschätzungen bei der Wichtigkeit der untersuchten Leistungsmerkmale, gravierende Überschätzungen der Zufriedenheit. Das bedeutet ein insgesamt hohes, bislang ungenutztes Optimierungs- […]
Pharma-Unternehmensphilosophien: Für Patienten ungeeignet
Patienten als Zielgruppe Viele Pharmazeutische Anbieter wollen sich zukünftig verstärkt um Patienten und Gesundheitsinteressierte kümmern. Und tatsächlich finden sich schon seit längerer Zeit auf den Internetseiten der Unternehmen sehr gute Informationen zu Krankheitsbildern sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, ergänzt um praktische Gesundheits-Tipps. Kommunikationsprobleme Untersucht man jedoch die Selbstdarstellungen der Firmen im Hinblick auf ihre “Laien-Tauglichkeit”, offenbaren […]
Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie / Adhärenz-Optimierung – Ganz einfach / Die AZP Benchmarking-Praxisanalyse
Bislang ist die Beantwortung der Frage, mit welchem Praxismanagement-Prinzip der größten Erfolg erzielbar ist, zwischen zwei Eckpunkten angesiedelt: auf der einen Seite steht die unbedingte und umfassende Patientenorientierung, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und auch zu sehr guten Behandlungserfolgen führt, aber finanziell für Praxisinhaber nur bedingt tragfähig ist. Diesem Prinzip steht die Produktivitäts-optimierte Arztpraxis gegenüber, […]