Related Posts
Wahnsinnswoche 2020:48
In dieser Woche 0 Patientenkontakte und 0 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt.
Die Schufa möchte sensible Daten aus Kontoauszügen in Zukunft offenbar systematisch auswerten und weiterverarbeiten. Tagesschau 26.11.2020
Update: Nach Protesten von Datenschützern und Politikern hat Telefónica/O2 ein umstrittenes Pilotprojekt mit der Auskunftei Schufa eingestellt. golem.de 28.11.2020
Wut ist gut. M. Gommel, Krautreporter 27. November 2020
Stanford Professor Robert Sapolsky, posits that depression is the most damaging disease that you can experience:
Neues vom DGPPN-Kongress:
Bei einer Umfrage in den USA kam heraus, dass dort während der COVID-19-Pandemie Angstsymptome ungefähr dreimal so häufig auftreten wie 2019. Jüngere Menschen haben mehr Angst als ältere, was unter anderem daran liegen kann, dass Ältere mehr Erfahrung mit Krisensituationen haben aber auch daran, dass jüngere Menschen mehr in sozialen Medien unterwegs sind.
Die Ängstlichkeit wird nämlich um so größer, je mehr (Massen)Medien Sie konsumieren und je mehr Sie sich mit der Pandemie beschäftigen. Mehr als eine halbe Stunde am Tag dürfte schon zu viel sein.
Bei der medikamentösen Behandlung von ADHS zeigen Amphetamine, Atomoxetin und Methylphenidat die besten Effekte; Bupropion hat eine tendenzielle Wirksamkeit. Verhaltenstherapie hat einen günstigen Einfluss auf soziale Kompetenz und (schulische) Leistungen, aber keinen Einfluss auf die Kernsymptomatik. Neurofeedback ist kaum wirksam.
Wahn beruht auf einer radikalen Subjektivierung der Wahrnehmung und der erlebten Welt. Wahnkranke Menschen bringen oft nur vage Begründungen für ihre Überzeugungen vor und merken die mangelnde Überzeugungskraft nicht.
Die Verknüpfung von Merkmalen wie der Hautfarbe mit Eigenschaften oder gar angeblich genetisch fixierten Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensweisen, wie sie in der Blütezeit des anthropologischen Rassismus verwendet wurden, ist inzwischen eindeutig widerlegt. Diese Argumentation heute noch als angeblich wissenschaftlich zu verwenden, ist falsch und niederträchtig.
Jenaer Erklärung: Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung.
Soulfood: AFI – Cure Icon Live – Just like Heaven
Erfahrungen nach “Visite”
Eine Zusammenfassung Meine Erfahrungen mit neuen Patienten nach der Sendung Visite waren vielfältig und sind noch nicht abgeschlossen. Noch immer kommen Patienten und wollen Rat und Hilfe, noch immer beziehen sie sich auf den 5-Minuten-Clip im Fernsehen. Ganz ehrlich, manchmal fühlt man sich als einfacher Hausarzt ein wenig seltsam: Patienten nehmen teilweise eine weite Anreise […]
Wir sind All-Inclusive und sollen nicht denken
Meine Frau und ich machen Urlaub auf Rhodos: wir tragen All-Inclusive-Bändchen und liegen zufrieden auf der Terrasse mit Ranzenspannen und noch erträglichem Sonnenbrand.
Ich bin faul, meine Frau möchte die Gegend erkunden: „Klar Schatz, geh’ nur, aber nimm Dein Handy mit!“.
30 Sekunden später ist sie mit der Hotelkarte weg und der Strom ist natürlich auch aus: Kein Kaffee (besser als in der Hotellobby), kein Licht im WC und mein Handy kann ich auch nicht für den nächsten Ausflug laden. Super.
Ich komme mir dumm vor: Glaubt das Hotel eigentlich, dass ich das Licht beim Verlassen des Hotelzimmers nicht selbst ausmachen kann?
Ich stelle mir die Hotelmanager vor: „Die Gäste sind so faul All-Inclusive, die können das Licht nicht selbst aus machen. Dann installieren wir einfach einen Strom-abstell-zwang!“ Klar, ich muss ja auch nicht kochen, meinen Teller aufräumen, geschweige denn die Handtücher zum Trocknen aufhängen. Ich bin faul. Aber ich kann (noch) selbständig denken.
Was hat das mit der Praxis zu tun?
Das ist ganz einfach: die Hotelmanager sind die Kassenärztliche Vereinigung und die Krankenkassen. Ich bin „Gast“ im All-Inclusive-Pauschal-Hotel „Kassenarzt“.
Beispiele gefällig?
- Ich versorge eine kleine Wunde und rechne die EBM-Ziffer 02300 ab. Zu was bin ich gezwungen? Die Kodierung der ICD-10 Diagnose „Wunde“. Ansonsten fällt der Strom aus (gestrichene Leistung).
- •Ich bespreche mit einem Patienten die Möglichkeit, dass die Schmerzen Montag morgens einen psychosomatischen Charakter haben könnten. Was fehlt? Die ICD-Kodierung „Psychosomatische Beschwerden“. Den Patienten freut das natürlich bei der Beantragung der Berufsunfähigkeitsversicherung.
- Ich soll im Notdienst nachts eine andere Ziffer abrechnen als tagsüber. Die Leistung wird nur dann vergütet, wenn ich zusätzlich die Uhrzeit angebe.
Wie man das Stromkästchen austrickst
Kleiner Tipp, damit der Strom an bleibt, auch wenn Sie das Hotelzimmer mit der Hotelkarte verlassen: stecken Sie einfach das nächstbeste „Willkommensgruß-Kärtchen“ in das „Strom-Abstell“-Gerät. Das obige Bild zeigt eine solche Karte darin. Falls es jemand nich genauer wissen möchte, dann stelle ich ein kurzes Video hier vor, sobald ich wieder zu Hause bin.
Möchten Sie das auch in der Praxis machen?
Dann stellen Sie Ihre Praxis-Software so ein, dass automatisch die Diagnose „multiple offene Wunden“ bei der Eintragung der Ziffer „0230x“ oder die Diagnose „Ausschluss psychosomatischer Beschwerden“ bei der EBM-Ziffer „035x“ eingetragen werden.
Ähnliches lässt sich für Uhrzeitangaben der Notdienstziffern konfigurieren.
Was denken Sie? Sind wir All-Inclusive und dürfen nicht denken?