Related Posts
Meeresspiegel über die Jahrtausende
Wie hat sich der globale Meeresspiegel in den vergangenen Jahrtausenden verändert? Und was wird in diesem Jahrhundert und in den kommenden Jahrtausenden auf uns zukommen? Welchen Anteil hat der Mensch? Mehrere neue Fachpublikationen liefern dazu neue Einsichten. 2500 Jahre vergangene Meeresspiegelschwankungen Diese Woche erscheint bei den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) die erste globale statistische Auswertung der zahlreichen Einzelstudien über den Verlauf der Meeresspiegelentwicklung in den letzten 2500 Jahren ([cite ref=”Kopp et al. 2016″]10.1073/pnas.1517056113[/cite] – ich bin einer der Autoren). Derartige Daten über Meeresspiegeländerungen der Vergangenheit, aus der Zeit vor Beginn der Pegelmessungen, kann man aus Bohrkernen in Sedimenten an den Küsten gewinnen. Inzwischen gibt es genug solcher lokaler Datenkurven von verschiedenen Küsten der Welt, um daraus eine globale Meeresspiegelkurve zu erstellen. Schauen wir sofort das Hauptresultat an. Der globale Meeresspiegelverlauf sieht folgendermaßen aus:Abb. 1 Rekonstruktion des globalen Meeresspiegels, aus Proxydaten aus verschiedenen Weltgegenden. Die rote Linie am Ende (nicht aus dem Paper) illustriert den weiteren globalen Anstieg seit dem Jahr 2000 um 5-6 cm aus Satellitenmessungen.
Medikamente aus dem Internet
Natürlich wird man immer dann krank, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und zu allem Überfluss kommen Husten, Fieber oder Kopfschmerzen meist auch noch nach Ladenschluss oder am Wochenende, sodass man den ersten Krankheitssymptomen nicht mit wirksamer Medizin entgegenwirken kann. Für diese Fälle sollte man immer eine kleine Apotheke zu Hause haben.
Musste man früher noch trotz Krankheit das Bett verlassen, um seine notwendigen Medikamente in der nächsten Apotheke zu besorgen, kann man sie heutzutage bequem und einfach im Internet bestellen. Versandapotheken gibt es inzwischen wie Sand am Meer, sodass die Wahl nicht immer leicht fällt. Doch woran erkennt man einen seriösen Anbieter und welche Vor- und Nachteile bieten Onlinehändler?
Geheimsprache der Ärzte (Teil 11)
Ärzte grenzen sich gerne durch ihre Sprache ab. Das müssen sie auch, nämlich um unwichtige Sachverhalte kompliziert darstellen zu können. Spitzen Sie also beim nächsten Hausarztbesuch einmal aufmerksam die Ohren. Die Krankheitsliste in einer gut geführten Allgemeinarztpraxis ist begrenzt, daher müssen viel lateinisch-griechische Floskeln her um das ganze etwas professioneller zu gestalten. Bei ihnen liegt […]
Artikel von: Monsterdoc