Related Posts
Die Sache mit dem Systemversagen
Oh Gott! “Systemversagen” schallt es herüber! – Aber keine Angst, liebe IT’ler, es betrifft weder PC noch Server. Und, liebe Mitbürger, Versicherte und Patienten, mögt ruhig sein: es geht nicht um den Sudan, nicht um den Euro, gottlob nicht einmal um die Sozialversicherung. Gemeint ist hier nur der deutsche Staat.
Immerhin: es muss um eine ernste Angelegenheit gehen, wird doch dieses “Systemversagen” von einem Protagonisten nun schon mehrfach vor- und mir zugetragen. Ausgesprochen von einem wohlvernetzen, ja hochstudierten Funktionsträger des deutschen Gesundheitswesens.
Was ist geschehen? Auf einer wohlfeilen Veranstaltung in der Hauptstadt sprach ich mit Häppchen mit besagtem Funktionsträger, bis jüngst in leitender Position tätig. Er erregte sich sichtlich darüber, dass nicht “der Staat”, sondern die Stiftung Gesundheit das bundesweite Ärzteverzeichnis für die Patienteninformationen der Krankenversicherungen und Gesundheitsportale bereit stellt.
Dioxine
Jetzt, im Dezember 2008, sind sie wieder in aller Munde: Die Dioxine. Diesmal kommen sie aus Irland, mit dem Schweinefleisch.
Seit vor dreißig Jahren, im Juli 1976 in Seveso – nördlich von Mailand – eine große Menge Dioxin bei einem Unglück frei kam, vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht wieder ein neuer Dioxin-Skandal […]
Platitüden
Interessant wie der “Qualitätsjournalismus” seine Platitüden ableiert (bald wird über die Mindestlohninitiative abgestimmt) und was ein zweiter, kritischer Blick daraus macht (es gibt eben auch noch andere Themen als Medizin): Spitzenlöhne wachsen doppelt so stark wie die tiefsten Löhne Simon Schmid: ein zweiter Blick auf die Lohndaten