Einfach zu exzellenten Gespächen: Die Benchmarking-Patientenkommunikations-Analyse

Die Benchmarking-Patientenkommunikations-Analyse in 3 Minuten

Erfolgsfaktor Patientenkommunikation
Eine professionelle Patientenkommunikation ist nicht nur die Voraussetzung für eine umfassende medizinische Betreuungsqualität, sondern auch ein Instrument der Organisationsoptimierung und des Marketings (Patientenbindung und -gewinnung).
Die Patientenkommunikation auf dem Prüfstand
In einer zweijährigen Exploration hat das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) das Kommunikationsverhalten von Ärzten und Medizinischen Fachangestellten detailliert untersucht. Befragt wurden zudem auch die Patienten, welche Anforderungen sie an den Informationsaustausch mit den Praxisteams stellen und wie zufrieden sie mit den praktizierten Verhaltensweisen sind. Die Untersuchung zeigte, dass sowohl Ärzte als auch Medizinische Fachangestellte die Möglichkeiten einer professionellen Kommunikation mit den Praxisbesuchern nur unzureichend nutzen. In Allgemeinarzt-Praxen werden beispielsweise weniger als die Hälfte der Best Practice-Kommunikations-Standards eingesetzt.
Kommunikations-Optimierung leicht gemacht
Um diesen für den Praxiserfolg so wichtigen Aspekt in Bezug auf die eigene Arbeit zu untersuchen und ggf. zu optimieren, wurde die
– als Ferndiagnose konzipierte (es ist kein Vor-Ort-Berater notwendig),
– Fragebogen-gestützte (Arzt / Ärzte, Medizinische Fachangestelte, Patienten)
Benchmarking-Patientenkommunikationsanalyse entwickelt. Mit ihrer Hilfe können Praxisteams ermitteln:
– welche Ausprägung ihre Patientenkommunikation im Vergleich zum Fachgruppen- und Best-Practice-Standard hat („Peergroup-Review“).
– wie ihre Kommunikation von den Patienten beurteilt wird (Input-Output-Analyse) und
– welche Verbesserungsmöglichkeiten existieren.
Inklusive: ein Kommunikations-Lernprogramm für MFA
Das Besondere der Analyse: die Unterlage für die Medizinischen Fachangestellten ist so gestaltet, dass sie als Mini-Trainings- und Lernprogramm fungiert, denn die Analyse der Patientenkommunikation erfolgt anhand konkreter Praxissituationen. Auf Wunsch kann zusätzlich für jede Mitarbeiterin eine persönliche Analyse ihrer Kommunikationsfähigkeiten erstellt werden.
Einfache Abwicklung, umfassende Informationen
Die Analyse-Unterlagen gelangen per E-Mail im PDF-Format in die Praxis, die ausgefüllten Bögen werden an das Institut geschickt. Der aus diesen Angaben erstellte Auswertungsbericht fasst alle Ergebnisse zusammen und beinhaltet auch einen Aktionsplan für mögliche Optimierungen. Ein Zertifikat über die Durchführung rundet das Analyse- und Optimierungspaket ab.

Weitere Informationen: post@ifabs.de

Einsortiert unter:IFABS Benchmarking-Tools

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *