Related Posts
Pharma-Außendienst: Die Entscheidungskompetenz-Blamage
Kompetenz-gedrosselte Performance “Da muss ich erst meinen Chef fragen!”, “Das kann ich nicht entscheiden, hierzu benötige ich das OK der Zentrale!”, “Diese Entscheidung übersteigt meinen Handlungsrahmen, ich kläre das mit dem Marketing-Management!” Kaum Verständnis bei den Kunden Niedergelassene Ärzte reagieren mit Unverständnis, teilweise mit Verärgerung auf derartige Auskünfte ihrer Pharma-Betreuer, wenn es darum geht, die […]
Letzte Gelegenheit für einen Frühbucherrabatt!
Der GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. „Wir freuen uns auf unser Jubiläum beim 10. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 23. und 24. September 2014 in Hamburg“, sagt Ines Kehrein, Geschäftsführerin des Veranstalters WISO HANSE management GmbH. Zurzeit würden gerade die letzten Absprachen für das diesjährige Programm getroffen. Ines Kehrein dazu: „Es wird eine sehr spannende Agenda … Weiterlesen →
Reframing: Wie der Pharma-Vertrieb Mediziner an betriebswirtschaftliche Denk- und Handlungsweisen heranführen kann
Distanzierte Ärzte Die meisten niedergelassenen Ärzte haben ein distanziertes Verhältnis zu betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumenten. Sie reduzieren den Begriff „Betriebswirtschaftslehre“ auf den Bereich des Finanzmanagements und assoziieren häufig ein allein auf Gewinnstreben ausgerichtetes Verhalten, so dass eine Verbindung mit ihrer medizinischen Arbeit abgelehnt wird. Doch diese Grundhaltung führt dazu, dass viele Möglichkeiten, das Praxismanagement einfacher, […]