Related Posts
Wahnsinnswoche 2020:02
In dieser Woche 147 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle. Bis Ende März bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot.
Das neue Jahr war noch keine Woche alt und schon brach die Terminservicestelle unter dem unerwarteten Ansturm zusammen. Wer konnte denn auch mit sowas rechnen? Money Quote:
Die KVN bittet alle Patientinnen und Patienten, die Telefonnummer 116117 zurzeit nur bei wirklichen gesundheitlichen Problemen (…) zu kontaktieren.
Ja bei was denn sonst???
Typische “Notfall”-Sprechstundensituation: “Mein Hausarzt sagt, er kann mich nicht länger krankschreiben und ich soll zum Psycho gehen.”
Stimmt das? Dürfen die das bei F-Diagnosen nicht? Wenn das stimmt, sollten die Hausarztverbände mal rebellieren und die Rolle des Hausarztes als Gatekeeper besser verankern.
Ach ja: nett wäre auch eine entsprechende Überweisung und vielleicht ein kurzer Begleitbrief…
Fractured Minds, ein First-Person Puzzle Adventure Spiel, das die Belastung durch psychische Probleme thematisiert, ist digital für PC, Nintendo Switch, das PlayStation 4 Entertainment System und Xbox One erschienen. Das emotionale und eindringliche Projekt wird von Wired Productions vertrieben und ist ab sofort für € 1.99 erhältlich. 80% der Einnahmen gehen an Mitchell und Safe In Our World, eine neu gegründete Wohltätigkeitsorganisation der Videospielbranche, die sich ganz der Mental Health Awareness verschrieben hat.
Können Tipp- und Scrollverhalten am Smartphone psychische Erkrankungen oder Demenz vorhersagen? Die Psychiatrie setzt zunehmend auf Big Data und forscht an Diagnosen via Smartphone. Während die einen eine Revolution der Psychiatrie beschwören, warnen andere vor einer Totalüberwachung der Patienten.
Homepages: “Mindstrong”, “Empatica”, “Affectiva”. Damit Sie schonmal Bescheid wissen.
Soulfood: Camellia – EXiT this Earth’s Atomosphere
Soulfood@youtube (die neuesten Einträge stehen oben)
Telomere Length and Age Management Medicine
Dr. Maria Blasco of the Spanish National Cancer Research Centre (CNIO) in Madrid. Dr. Blasco obtained her Ph.D. in 1993 for her research at the Centro de
Monsterdoc zurück in der Virtualität
4 Wochen dauerte nun diese lange Blog-Pause, aber sie war medizinisch absolut sinnvoll, nötig, prima und hilfreich um wieder vernünftigen zeitgenössischen (gesundheits)politisch korrekten Inhalt rüberzubringen. Etwas beunruhigend ist es allerdings, dass die Anzahl der Blog-Leser in dieser Zeit konstant geblieben ist … Ist das eigentlich gesundheitlich bedenklich einen Monat ohne Internet zu leben? Hat das […]
Artikel von: Monsterdoc