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Nächtlicher Anfall und Sprachstörung
38-jähriger Patient mit von Freundin beobachtetem Krampferstereignis aus dem Schlaf heraus. Nach deren Angabe zunächst ein Initialschrei, dann aufrechtes Sitzen in Bett für wenige Sekunden, dann
rhythmisch eingeleitete generalisierte Konvulsionen für wenige Minuten (ob fokal eingeleitet bleibt unklar). Danach postiktale Phase der Schäfrigkeit. Ca. 30 Minuten später aus ebendieser
Schläfrigkeit heraus eine zweite gleiche Episode, daraufhin Transport per RTW in Krankenhaus. Keine Triggerfaktoren.
Vitalwerte bei Erstvorstellung
RR 145/80, HF 105/min, SO2 96%, Temp 36.2
Internistischer Status unauffällig
Neurologischer Status: Pat wirkt verzögert, zu Person voll, zu Zeit und Ort nicht orientiert. Zahlreiche sprachliche Wiederholungen, Benennungsstörungen, Wortverdreher
HN-Befund unauffällig, kein Meningismus, Pupillomotorik regelrecht, keine Paresen, diskretes symmetrisches Absinken in Beinhalteversuch, keine Sensibilitätsstörungen, stgl. schwache MER, keine
Pyramidenbahnzeichen
Abgesehen von der Tatsache, dass jeder erstmalige GM-Anfall mittels CCT abgeklärt gehört:
Was macht mich an der Story stutzig? Welcher Befund irritiert und fordert eine Bildgebung?
Oben werden Triggerfaktoren benannt, was sind eigentlich typische Triggerfaktoren?
Wahnsinnswoche 2022:07
In dieser Woche 163 Patientenkontakte und 23 Terminausfälle. Die Praxis ist vom 21.2. bis zum 4.3.2022 geschlossen.
Organisatorischer Hinweis: wenn Sie montags nicht zum Termin erscheinen, dann können Sie nicht einfach mittwochs außerhalb der Öffnungszeiten auftauchen und erwarten, dass ich dann Zeit für Sie habe.
Und nochmal nein: wenn Sie nach Ende der Notfallsprechstunde zur Notfallsprechstunde kommen, können Sie ebenfalls nicht erwarten, dass ich noch sofort in der Praxis verfügbar bin.
Faktencheck: So erkennen Sie, ob Sie ein Alkoholproblem haben.
Taken together, our results highlight the importance of the brain reward system in the treatment and management of immune-related disorders.
Phasic firing of dopaminergic neurons in the ventral tegmental area triggers peripheral immune responses. Sci Rep 12, 1447 (2022)
Menschen mit Schlafstörungen für Filmprojekt gesucht. Medienprojekt Wuppertal
50000000 € für Karnevalsvereine “weil sie so gelitten haben”.
Weil sie so gelitten haben!
Wer hat denn den 140kg-Patienten in Vollschutz mit FFP3 schwitzend auf den Bauch gedreht? Karnevalsprinz Jochen der Erste mit einem dreifach Alaaf?
Nee, den hab ich da nicht gesehen.— Intensivdoc (@narkosedoc) February 11, 2022
Ketamine is rapid, safe in the short term, and has persistent benefits for acute care in suicidal patients.
Ketamine for the acute treatment of severe suicidal ideation: double blind, randomised placebo controlled trial. BMJ 2022;376:e067194
Die bundesweite Einführung des elektronischen Rezepts wird auf “unbestimmte Zeit” verschoben.
E-Rezept: Einführung auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. heise.de 15.2.2022
“Der #Datenschutz” erschwert bei der #Digitalisierung der #Verwaltung genauso viel & genauso wenig wie jede andere rechstaatliche Anforderung. Tatsächlich hapert es am Wille zur Prozessveränderung. Das Datenschutzargument ist eine billige Rechtfertigung für Untätigkeit. #OZG https://t.co/m4hOVr1AOb
— Moritz Karg (@mokaki) February 12, 2022
Soulfood: N to The Power – The God Particle
Uran im Essen und im Trinkwasser – Wie gefährlich ist das?
©Dorothea Jacob auf pixelio.de
Foodwatch, ein gemeinnütziger deutscher Verbraucherschutzverein, prangerte den Missstand gleich zweimal in den letzten zwölf Monaten an: “Zuviel Uran im Mineralwasser” hieß es vor einer Woche, “Uran im Leitungswasser – gefährlich für Säuglinge” war das Thema einer Kampagne im August letzten Jahres. Übertriebene Panikmache oder berechtigte Sorge – ich habe versucht, die […]