Related Posts
DGINA-Tagung Göttingen Teil 3
In Teil 3 des Kongressreports gibt es noch ein wenig Personalnews von den Vorstandswahlen der DGINA. Da mit Fr. Dr. Hogan, Prof. Dodt, Dr. Petersen und DM Schäfer 4 der bisherigen Köpfe an
der Spitze der Gesellschaft gl…
Illegal oder unmoralisch
“Darf ich vor der OP noch rauchen?” “Nein, Herr Müller. Ab Mitternacht nicht mehr.” Herr Müller zog einen Flunsch. “Trinken?” “Klare Flüssigkeiten bis vier Stunden vorher.” “Nen Klaren?” Herr Müller strahlte übers ganze Gesicht. “Auch keinen Klaren Herr Müller! Wasser, Tee, sowas. Nix mit Alkohol!” Herr Müller zog wieder einen Flunsch. “Nichts darf man.” “Doch. […]
14. Deutscher Medizinrechtstag – Tag 1 im Live-Ticker
10.10 Uhr: Mit leichter Verspätung begrüßt „Hausherr“ Prof. Dr. Hans-Peter Vogel, stellvertretender Geschäftsführer der Kaiserin Friedrich-Stiftung für das ärztliche Fortbildungswesen, die Gäste des 14. Deutschen Medizinrechtstag. Dieser findet erstmalig im wunderschönen Ambiente des Kaiserin Friedrich-Hauses in Berlin statt.
Bevor die Vorträge beginnen, begrüßt auch Dr. Britta Specht, Vorsitzende des Vorstands Medizinrechtsanwälte e.V., die Gäste im Hörsaal.
10.20 Uhr: Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses, erläutert in seinem Vortrag drei Themengebiete: die Bedarfsplanung, die ambulante spezialfachärztliche Versorgung und Nutzenbewertung von Arzneimitteln aus dem Bestandsmarkt.
„Durch die Verkleinerung der Planungsregionen bei Hausärzten werden rund 1.000 zusätzliche Niederlassungen ermöglicht, vor allem im ländlichen Raum.“