Related Posts
Schnitt-Menge
Autsch!
Habe mir neulich mal wieder an einer dieser pfiffigen Medikamente beinhaltenden Glasampullen den halben Zeigefinger aufgeschlitzt. Es erweckt dann großes Vertrauen in die Kundschaft (= Patienten), wenn die Doktorin wahlweise einen blutenden oder dick eingebundenen Finger hat.
Wer hat dieses Zeug eigentlich erfunden? Ohne dazwischen liegenden Tupfer ist es dem zur Grobmotorik neigenden Arzt (also mir) nicht möglich, diese Teile ohne größere Schnittwunde zu öffnen. Und im Notfall vergisst man schon mal einen Tupfer vorher zu organisieren. Diese liegen nämlich nicht im Medikamentenschrank (edit: warum eigentlich nicht??).
Man könnte auch sagen ich stelle mich dumm an. Aber trotz desselben Argumentes gibt es ja mittlerweile Sicherheits-Infusionsnadeln, Sicherheits-Blutabnahmenadeln, Sicherheits-Butterflies etc..
Liebe Mitarbeiter der Medizinprodukte-Industrie: könnt Ihr nicht mal etwas Praktischeres erfinden???
Endlich durchatmen – Wirksame Atem- und Sport-Therapie bei Asthma, chronischer Bronchitis und Lungenemphysem
Erkrankte Atmungsorgane führen zu einer Einschränkung der Lebensqualität und einer verminderten Belastbarkeit. Das Leistungsniveau sinkt, die Folge kann ein “Teufelskreis” aus Atemnot, Leistungseinschränkung und körperlichem Abbau sein. Dieser Ratgeber zeigt Anleitungen und Techniken, wie man wieder mehr Eigenaktivität zurück gewinnen kann.
Tipp: Siehe auch medproduction Medizinlexikon und Alternativlexikon
Prof. Dr. med. Rainer Dierkesmann, Sonja Bissinger: Endlich […]
Deutsches Ärzteblatt: Süßholzraspeln macht gesund
dpa Würzburg – Süßholz wird in Lakritzen, Kräuterlikören und Tees verwendet. Die zur Arzneipflanze des Jahres 2012 gekürte Staude könnte künftig auch beim Herstellen von Medikamenten gegen Virusinfektionen oder für bessere Gedächtnisleistungen eine Rolle spielen. Das Süßholz (Glycyrrhiza glabra) ist eine Staude, die bis einen Meter hoch werden kann. Sie wächst im Mittelmeerraum, in Kleinasien […]