Wenn Diabetiker, die Insulin spritzen, versehentlich eine Insulindosis vergessen oder doppelt geben, hat das unmittelbare Folgen für die Therapie. Eine neue Kappe für Insulin-Fertigpens hilft, diese Fehler beim Spritzen zu vermeiden. Timesulin zeigt an, wie viel Zeit seit der letzten Insulininjektion vergangen ist.
Insulin spritzen wird mit der Zeit zur Routine. Trotzdem (oder gerade deshalb) ertappt man sich manchmal bei der Frage: Habe ich schon gespritzt oder nicht? Was tun, wenn man sich unsicher ist? Spritzen – und vielleicht durch eine doppelte Dosis das Risiko einer Unterzuckerung eingehen? Oder doch nicht spritzen – und eventuell hohe Blutzuckerwerte in Kauf nehmen?
Schon gespritzt – oder nicht?
Tatsächlich vergisst etwa jeder dritte Diabetespatient im Schnitt dreimal pro Monat seine Insulininjektion bzw. dosiert das Insulin nicht richtig. Der wichtigste Grund dafür ist Stress – im Alltag oder im Beruf. Dies hat die internationale GAPP-Studie* mit 3000 Diabetikern aus acht Ländern gezeigt. In Deutschland nahmen Patienten des Klinikums München-Bogenhausen an der Studie teil. In ihrer aktuellen Information „Tipps, wie Sie richtig Insulin spritzen“ vom April 2014 weist die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ebenfalls auf dieses Problem hin. „Notieren Sie sich den Zeitpunkt der Injektion“, rät darin Privatdozent Dr. med. Erhard Siegel, Präsident der DDG. Immer wieder komme es vor, dass Patienten davon ausgehen, sie hätten Insulin gespritzt – haben es aber gar nicht, so Siegel weiter.
Timesulin zeigt, wie lange die letzte Injektion her ist
Fertigpens hilft jetzt dabei, solche Fehler beim Spritzen zu vermeiden. Wird Timesulin nach der Injektion aufgesetzt, beginnt automatisch eine Stoppuhr zu laufen. Ein Blick auf die Timesulin-Uhr zeigt jederzeit wie lange die letzte Insulininjektion her ist. Nimmt man die Kappe vor dem nächsten Spritzen ab, wird die Zeit auf Null gesetzt. Nach dem Aufsetzen läuft sie von vorn. Timesulin passt auf Fertigpens der Insulinfirmen Sanofi, Lilly und Novo Nordisk. In Apotheken und dem Diabetes- Versandhandel erhältlich.
Weitere Informationen unter http://www.timesulin.de.
Quelle: Evivamed GmbH
Über Evivamed
Die Evivamed GmbH aus Herrsching am Ammersee (www.evivamed.com) unterstützt Menschen in der Eigenverantwortung für ihre Gesundheit. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Diabetes. Bei kaum einer anderen Erkrankung ist es so wichtig, die Behandlung aktiv in die eigene Hand zu nehmen. Evivamed hilft Diabetikern dabei – mit ausgewählten Produkten und vielen Jahren Erfahrung.