Soziale Medien, PR, Anzeigen, Patientenbroschüren: die Marketingwelt der Gesundheitswirtschaft ist auf den ersten Blick vielfältig und umfassend. Doch ein Blick hinter die Kulissen offenbart eine ganze Reihe vitaler Defizite:
Fehlende Strategien: die Marketingarbeit erfolgt in vielen Fällen ohne ein mittel- bzw. langfristiges Inhalts-Konzept. Statt der Entwicklung und Kommunikation von Kernbotschaften steht die Wahl der Instrumente im Vordergrund.
Aktionismus: Marketingmaßnahmen werden spontan und ohne Planung ins Leben gerufen (“Wir sollten mehr Marketing betreiben!”).
Ungenutzte Synergien: Der Einsatz von Marketinginstrumenten erfolgt weitgehend isoliert, auf ein gegenseitig förderndes Zusammenwirken wird kaum geachtet.
Fraktale Kommunikation: die verwendeten Marketingkanäle werden auch inhaltlich nur unzureichend koordiniert, so dass verschiedene Kanäle teilweise auch differierende Inhalte transportieren.
Annahmen statt Fakten: die Auswahl der Instrumente basiert nicht selten auf der Grundlagen von Vermutungen.
Mangelnde strategische Profilierung: die Marketinginhalte transportieren nicht durchgängig auch das Wertesystem der Anwender, sondern sind strikt objektbezogen ausgerichtet.
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