Der Stoffwechsel stellt einen Prozess dar, der dem Körper die Energie zur Verfügung stellt die dieser benötigt. Der Stoffwechsel bildet die Grundlage aller lebenswichtiger Vorgänge im Körper. Befindet sich in dieser Prozesskette ein Nährstoff der nicht richtig verwertet werden kann und somit die Nährstoffe nicht da ankommen wo sie vom Körper benötigt werden, wird dieser Fehler als Stoffwechselstörung bzw. Stoffwechselblockade bezeichnet. Der Stoffwechsel reagiert sensibel auf Ernährung. Für einen optimalen Stoffwechsel ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung von Nöten.
Was versteht man unter einer gesunden Ernährung
Prinzipiell ist es ganz einfach sich gesund zu ernähren. Eine Standardregel zur gesunden Ernährung lautet beispielsweise viel Obst und Gemüse essen und Fette meiden.
Doch nicht jeder Mensch verträgt jedes Lebensmittel gleichgut. So reagiert manch einer bei dem Verzehr von Pfirsichen mit Hautausschlag, der Verzehr von Erdnüssen führt zu Schwellungen im Halsbereich und andere wiederrum vertragen gänzlich keine Milchprodukte.
Mit modernen Untersuchungsmethoden den optimalen Stoffwechselprozess analysieren
Mit modernen Analyse- und Untersuchungsmethoden kann individuell festgestellt werden, welche Nahrungsmittel vom Körper vertragen werden und welche optimal in den Stoffwechselprozess passen. Aus dieser Analyse heraus kann dann eine Liste mit Lebensmitteln erstellt werden die gut vertragen und welche die nicht gut vertragen werden. Des weiteren kann festgehalten werden welche Nahrungsmittel vom Stoffwechsel gespeichert werden oder auch nicht.
Mithilfe einer Blutdiagnostik werden die Parameter untersucht und daraufhin die Listen erstellt. Dabei können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt werden. Unverträgliche Lebensmittel können zu Stoffwechselproblemen führen, die beispielsweise Übergewicht, Hauterkrankungen oder Allergien auslösen können.
Angebote für Stoffwechselanalysen kann man online einsehen.