Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes: Es geht auch “ohne”

Steigerbarer CQS
Wer als Pharma-Referent seine Betreuungsqualität nachhaltig verbessern will, greift mit dem Einsatz von Medical Practice Reinforcement Tools, die die unternehmerische ärztliche Tätigkeit unterstützen, auf einen nutzenorientierten Ansatz zurück. Liegt der Branchen-CQS-Wert (Customer Care Quality Score, das Verhältnis der durch die Arztbetreuung erzielten Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen) bei 56%, verzeichnen Pharma-Außendienstmitarbeiter, die die o. a. Instrumente einsetzen, Werte über 80%.
Es geht auch “ohne
Dieses Abschneiden ist nicht verwunderlich, da Praxisinhaber von einem direkt spür- und messbaren Nutzen profitieren. Weitaus interessanter ist hingegen, dass die Tools – wie die Ergebnisse Regionaler Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) belegen – den gleichen Effekt erzielen, wenn sie im Rahmen des Bridgings verwendet werden. Die Außendienstmitarbeiter arbeiten hierbei mit den Instrumenten via E-Mail und Telefon, ohne die Praxen jedoch zu besuchen.
Die Möglichkeit strategischer Neuausrichtung
Das eröffnet der Arztbetreuung neue Perspektiven, da die bislang alle Vertriebsstrategien und -konzepte dominierende “Besuchsorientierung” partiell ignoriert werden kann und die freisetzbaren Ressourcen für andere Aktivitäten einsetzbar sind.

©IFABS/Thill

Einsortiert unter:Pharma Sales Insights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *