Big Data heißt zunächst einmal nur, dass es um viele, viele Daten geht. Und gerade bei komplexen Daten kann es schwierig sein, sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Ein aktuelles Beispiel: der “Hawking-Index” des Mathematikers Jordan Ellenberg, den dieser im Wall Street Journal Online beschreibt. Ellenberg nutzt Information, die Amazon aufgrund von Daten zusammenstellt, die automatisch bei Lesern des elektronischen Amazon-Lesegeräts Kindle erhoben werden: Kindle-Leser können interessante Stellen elektronisch anstreichen, ähnlich wie man sich in einem gedruckten Buch Stellen mit Bleistift, oder… weiter
Related Posts
Qualitätsproblem bei Ikea?
Besta ist eine variable Schrank-Sideboard-Regal-Serie von Ikea. Und ganz neu sollte nun die Farbe Nussbaum ins Programm aufgenommen werden, war auch schon auf der Webseite angekündigt.
Vor Ort bei Ikea aber kann diese neue Farbe nicht gekauft werden. Es besteht ein absoluter Verkaufsstop auch für die noch vorrätigen Einzelteile. Angeblich wegen einer Qualitätskontrolle, so der Ikea-Berater vor Ort.
Wann Besta in Nussbaum wieder erhältlich sein wird, konnte er nicht sagen. Der Verkaufsstop gilt erstmal bis zum 22. Dezember.
gut oder schlecht?
Ist das nun ein gutes Zeichen, dass es Ikea mit der Qualität so genau nimmt und auch mal einen Verkaufsstop verhängt, bis alle Tests wieder zufriedenstellend ausfallen?
Oder ist es ein Zeichen von Schlamperei, dass ein neues Produkt angekündigt und auch schon verkauft wird, und das dann nach wenigen Wochen schon die ersten Mängel festgestellt werden?
sexuelle Belästigung… oder auch nicht? Die Geschichte von Wilfried
Eigentlich ist Wilfried ein netter Kerl. Er ist halt so’n Chirurg. Ende Dreißig, graumeliertes Haar, lang und dürr, Schnauzbart und Goldkettchen. Den Porsche kann er sich von seinem Assistenzarztgehalt noch nicht leisten, würde er aber gern.
Vielleicht wenn er demnächst mal Oberarzt wird. Aber dazu müsste er zunächst noch die Facharztprüfung schaffen, und dazu kann er […]
klare ansage
„wissen sie, wir sind vier erzieherinnen bei fünfzig kindern im offenen konzept, da können wir uns nicht um jedes kind einzeln kümmern!“
originalzitat einer erzieherin, mit der ich telefoniert habe, weil mein patient im kindergarten „untergeht“. so, genau so.
ich bin mir völlig über den schlechten personalschlüssel in den kindergärten bewußt, aber von den 12,5 kindern pro […]