Man kann es drehen und wenden, der deutsche bestandsgarantierte Qualitätsjournalismus kommt dem A-Wort zumindest sehr nah: Gunnar Heinsohn: Bild schneller als der Spiegel Die Frage, die er am Ende stellt, wird hier sehr schön beantwortet: Claudio Casula: Wer greift hier wen an? Vom gleichen Autor ein lesenwerter Reminder: Fünf Irtümer über …
Related Posts
CT-Screening auf Lungenkrebs: Neue Leitlinie
Seit Jahren diskutieren unsere Fachgesellschaften darüber, ob es sinnvoll ist, bei starken Rauchern…
Aufgeregt
Der Hausarzt hatte die Patientin angemeldet: “Schauen Sie doch bitte mal dort vorbei. Die Dame ist bekanntermaßen etwas aufgeregt. Beruhigen Sie sie einfach.”
In der Wohnung angekommen fand der Arzt die Dame wirklich etwas aufgeregt. Auch atemlos. Die weichen, eindrückbaren Unterschenkel und die feuchten Rasselgeräusche über der unteren Lungenhälfte waren deutliche Hinweise auf eine dekompensierte Herzschwäche. Dazu passte dann auch der Krankenhaus-Entlassungsbrief vom Vorjahr: Global dekompensierte Herzinsuffizienz.
Die Aufregung hatte also einen Grund, der Rettungswagen holte die Dame ab, nachdem sie Nitro und Furosemid bekommen hatte. Und der Arzt merkte sich: Besser ist es ein eigenes Urteil zu bilden.
Früher war alles besser!
Die Woche begann mit einem Ausflug und ein Großteil der heutigen Grabungsteilnehmer kam nun auch endlich in den Genuss von Ritter Thomas lebhaft über die bessere Vergangenheit in Kenntnis gesetzt zu werden. Fasziniert lauschten wir seinen stets mit einem verschmitzten Lächeln vorgetragenen Erklärungen und konnten kaum glauben, um wie viel besser das Leben früher einmal war. Früher war alles besser! Diese Lebensmaxime von Ritter Thomas schien seinen magischen Wahrheitsgehalt mithilfe des Wettergottes unter Beweis stellen zu wollen. So mischte sich… weiter