Die Antarktis ruft – Mount Vinson wir kommen

Hallo Leute, ich bins Euer Hajo. Lange nix gehört, ich weiß … so wie immer eben. Aber ich hatte noch ein paar Dinge zu erledigen und den Tod von Elena zu verarbeiten. Ich habe inzwischen auch ihre Tagebücher gelesen und ich muss sagen … mir wird nun einiges klar … aber mehr dazu wenn wir ungestört sind.

„Mount
Quelle: Wikipedia

Wir haben eine Mission zu erfüllen, nämlich die Seven Summits zu besteigen, und bekanntlich haben wir schon einige Ziele erreicht, nämlich den Mount Everest, die Carstensz Pyramide, den Marianengraben, den Pico de Orizaba (7 Volcano Summits) und den höchsten Berg unseres Sonnensystems, den Olympus Mons …

Ich weiß, wir sind nicht ganz geradelinig auf der Seven Summits Linie gewesen, aber ich plane schon an einer neuartigen Einteilung der wichtigsten Gipfel bzw. Tiefen der Welt ….

Wir müssen in diesem Jahr in die Kältekammer der Erde vordringen, nämlich in die unendlichen Weiten der Antarktis. Dort befindet sich der Mount Vinson (4897m). Und den müssen wir bezwingen. Wir werden also im November, sprich im Sommer, von Punta Arenas / Chile aus mit einem Flugzeug starten. Unser Basecamp liegt dann in Patriott Hills. Freunde, erwarte dort keinen allzu großen Komfort, hier gibts nur Zelte bei schnuckligen -15 Grad im Durchschnitt. Wir reden vom Sommer …

Von dort ist der höchste Berg der Antarktis ca. 120km entfernt. Ein Flieger wird uns dann auf knapp 2000m absetzen. Ab da heißt es dann – einsames Schlittenziehen, am besten mit Skiern bis zum Gipfel … ich freue mich schon …

Bis dahin müssen wir allerdings noch hart trainieren, Skifahren, Schlittenziehen und kälteresistent werden. Der Mount Everest ist bei letzterem Punkt Kinderkram … Als Termin für die Expedition würde sich der Zeitraum 17.11.-23.11.2014 anbieten. Was meint ihr? Wer kommt mit in die eisige Einsamkeit am Südpol?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *