Welche Ziele hat die plastische Chirurgie?
Die plastische Chirurgie verfolgt das Ziel, aus funktionellen oder ästhetisch bzw. kosmetischen Gründen einen formverändernden oder wiederherstellenden Eingriff an Organen oder Gewebeteilen zu vollziehen um Körperfunktionen wiederherzustellen oder diese zu verbessern. In den meisten Fällen widmet sich die plastische Chirurgie dem sichtbaren Teil der menschlichen Körpers. Die ästhetische Chirurgie ist mindestens seit dem Jahr 600 bekannt. Im Zuge der Revolution des TVs ist die plastische Chirurgie jedoch erst Mitte des 19. Jahrhunderts massentauglich geworden.
Was versteht man unter der ästhetischen Chirurgie?
Unter der ästhetischen Chirurgie versteht man im Volksmund die Schönheitsoperation oder kosmetische Operation. In den meisten Fällen ist die ästhetische Chirurgie ein Eingriff ohne medizinische Indikation. Die ästhetische Chirurgie dient damit einer Verschönerung des menschlichen Körpers, die oftmals nur subjektiv wahrgenommen wird. Populäre Eingriffe der ästhetischen Chirurgie sind die Fettabsaugung (med. Fachbegriff Liposuction), Brustvergrößerungen oder die Intimchirurgie.
Behandlungsfelder der ästhetischen Gesichtschirurgie:
Behandlungsfelder der ästhetischen Gesichtschirurgie sind die Nasenkorrektur (med. Fachbegriff Rhinoplastik), Gesichtsstraffung (med. Fachbegriff Facelifting), Lidstraffung (med. Fachbegriff Blepharoplastik), Faltenbehandlung, Lippenvergrößerung, Kinnplastik und Doppelkinnentfernung sowie Ohrenkorrektur (med. Fachbegriff Otoplastik).
An wen soll ich mich wenden?
Ist die Entscheidung für einen operativen Eingriff gefallen, heißt es Informationen einholen. Langjährige Erfahrung in der ästhetischen Chirurgie sollte ein Arzt haben, dies ist ein erster guter Indikator. Dieser kann qualifiziert über die möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufklären, aber auch die Vorteile, wie bspw. eine bessere Atemleistung nach einer Nasen OP, aufzeigen. Sind die Informationen eingeholt, Chancen und Risiken mit einander abgewogen, steht einer Op nichts mehr im Wege. Rund um die Stadt Essen kann Dr.med. Sandra Stocks empfohlen werden.
Was zeichnet eine gelungene Schönheitsoperation aus?
Eine gute bzw. gelungene Schönheitsoperation zeichnet sich dadurch aus, dass im Nachhinein das Umfeld nicht bemerkt, dass Veränderungen am Körper durchgeführt worden sind.
Eine Schönheitsoperation ist ein medizinischer Eingriff, meist unter Vollnarkose. Der Eingriff ist auch mit einer Menge an Gefahren verbunden. Jeder Patient, der an einem kosmetischen Eingriff interessiert ist, sollte sich vorher von einem erfahrenen Arzt beraten lassen.