Treue Leserinnen und Leser werden sich dunkel erinnern, dass ich genau heute vor einem Jahr eine Niere von meiner Mutter bekommen habe. Die Geschichte könnt ihr noch mal in diesem Storify nachlesen, aber das geht eben nur bis ungefähr zwei Wochen nach der Transplantation. Und außerdem solltet ihr mal wieder einen Blick auf die grandiose Seite catchthekidney.com werfen, die Ute für mich gebastelt hat, und auf der viele liebe Menschen etwas für mich geschrieben haben. Ich bin bis heute überwältigt, wenn ich an all die Unterstützung denke, die ich und meine Mutter in der Zeit bekommen haben. Ganz besonders viel Dank schulde ich auch dem großartigsten Verlag aller Zeiten für all die Hilfe und Unterstützung in den letzten paar Jahren, ohne die ich sicher nicht so weit gekommen wäre. Das ist auch nicht zuletzt ein wesentlicher Grund dafür, dass ich mir inzwischen gut vorstellen kann, ein bisschen länger in Heidelberg zu bleiben. Ich habe ja jetzt auch meine provisorische Bude in Eppelheim gegen eine richtige Wohnung getauscht und meine Bücher aus Hamburg hergeholt. Es hat sich also einiges verändert. Zeit für eine kleine subjektive Zwischenbilanz der ersten zwölf Monate mit neuer Niere. Das erste ist natürlich: Nicht mehr zur Dialyse zu müssen ist schon ziemlich großartig. Nicht nur wegen der zusätzlichen Zeit und Beweglichkeit. Am Ende ging es mir an der Dialyse richtig schlecht. Im letzten Jahr habe ich mich genau noch einmal so schlecht gefühlt wie nach der Dialyse, und das war, als ich mich halbtot mit Lungenentzündung zur… weiter
Related Posts
Influenza 2009
Die Grippewelle 2009 rollt weiter durch Deutschland. Mittlerweile gibt es kaum mehr Gebiete, die ausgespart sind. Laut der Arbeitsgemeinschaft Influenza befindet sich die Aktivität von akuten respiratorischen (die Atmung betreffende) Erkrankungen in der 4. Kalenderwoche insgesamt auf stark erhöhtem Niveau.
In Nordrhein-Westfalen scheint derzeit noch das gesündeste Klima zu herrschen. Ansonsten ab in die Karibik …
Aktueller […]
Der Internist
Eine grosse Disziplin innerhalb der medizinischen Zunft. Diagnostik wird hier grossgeschrieben. Hier gibt es mehrere Unterarten, wie Gastroenterologe, Kardiologe, Pulmonologe, Endokrinologe, Hämatologe, Nephrologe, Rheumatologe, Diabetologe und „Was-weiss-ich-denn-ologe“. Jedes Organ braucht schliesslich seinen betreuenden Arzt. Tendenz der Disziplinen also steigend.
Charaktereigenschaften:
Generell gegenteilig zum Chirurgen. Er ist der grosse diagnostische Denker und philosophiert gerne einmal über die die […]
Artikel von: Monsterdoc
Neues ADHS-Portal: www.adhs.info
“Wo finde ich einen Schnelltest, um herauszufinden, ob mein Kind ADHS hat?” Diese Frage begegnet mir immer wieder. Jetzt gibt es unter anderem diese Antwort: Hier, auf dem neuen ADHS-Portal www.adhs.info. Wissenschaftler der Uniklinik Köln haben für das Bundesgesundheitsministerium die Website www.adhs.info entwickelt. Sie ist seit März 2010 online. Klick auf Überschrift für mehr.