Gute Werbebotschaften: Der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Adwords-Kampagne

Potentielle Kunden anziehen mit guten Adwords-Botschafen

Im Artikel Die richtigen Keywords: Warum Sie Geld an Google-Adwords verschenken, haben Sie gelernt was gute Keywords ausmacht.

In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie die passenden Anzeigen zu Ihren Keywords formulieren. Eine gute Anzeige hat zwei wichtige Eigenschaften:

  • Sie zieht interessierte potentielle Kunden an
  • Sie stößt Menschen ab, die nicht an Ihrem Angebot interessiert sind.

Der erste Punkt leuchtet sofort ein. Hier sei noch einmal angemerkt, je mehr Klicks eine Anzeige erhält (die sogennante Click-Through-Rate), desto günstiger wird die Anzeige bei gleicher Konkurrenz. Warum, ganz einfach, Adwords verdient bei jeder geklickten Anzeige, wenn eine Anzeige nicht geklickt wird kann Adwords auch nichts verdienen.

Der zweite Punkt ist aber mindestens genauso wichtig. Entwerfen Sie eine Anzeige, die zwar viele Nutzer auf Ihre Seite zieht, diese verlassen die Seite aber schnell wieder, so verlieren Sie wertvolles Werbebudget. Achten Sie also auf Doppeldeutigkeiten und vermeiden Sie schwammige Formulierungen.

Eine gute Botschaft formulieren

Die goldene Regel ist Klarheit über Ausgefallenheit. Wenn Ihre Botschaft nicht klar erkennbar ist, werden Sie sowohl potentielle Kunden nicht erreichen als auch unnötig für Besucher bezahlen, die nicht an Ihrem Angebot interessiert sind.

Beschreiben Sie Ihre Leistung z.B. “Online-Marketing” oder gehen Sie auf bestimmte Benefits ein, z.B. “besseres Suchmaschinenranking”. Die letztere Variante macht die Anzeige interessanter, da sie einen Mehrwert für den Kunden anspricht. Sie erhöht aber auch die Streuverluste, da mehr Raum für Interpretation gegeben wird.

Ein Gefühl dafür, wie gut Ihre Anzeige ist werden Sie in der Optimierung entwickeln. Dort werden wir behandeln, wie Sie erkennen, welche Anzeigen am profitabelsten sind.

Ihre Adwordsanzeige teilt sich in folgende Bereiche auf:

  • Der Überschrift
  • Ihrer Webadresse
  • Der Anzeigentext

Beispiel einer Adwords Anzeige

Viele Experimente haben gezeigt, dass Nutzer Webseiten nur scannen, d.h. schnell von Überschrift zu Überschrift springen. Ihre Überschrift ist also der wichtigste Part Ihrer Anzeige!

Verbringen Sie 50% -75% der Zeit eine gute Überschrift zu finden und verwenden Sie die den Rest der Zeit darauf den Anzeigentext zu formulieren. Den Anzeigentext werden Nutzer nur lesen, wenn Sie bereits die Überschrift angesprochen hat.

Achten Sie dabei auf Konsistenz. Der Anzeigentext und die URL müssen die Überschrift unterstützen. Auch die Keywords, die bei dieser Anzeige verwendet werden müssen einen klaren Bezug zur Anzeige besitzen.

Auch die Genauigkeit der Anzeige muss zu den Keywords passen. Haben Sie sehr spezifische Keywords, z.B. schwarze Damenschuhe dann sollten Ihre Anzeigen auch spezifisch sein. Haben Sie breitere Keywords wie z.B. nur Damenschuhe dann sollte die Anzeige auch weiter formuliert sein.

Testen Sie die Botschaft

Stellen Sie Ihre Anzeige, Freunden, Kollegen oder Ihrer Familie vor und lassen Sie sich nach einer Sekunde beschreiben um was es geht. Wichtig korrigieren Sie die Person nicht und versuchen Sie nicht vorab zu erklären, um was es sich handelt. Schnell werden Sie sehen, welche Anzeigen klar und deutlich sind.

Bildquellen

Comic von Ryan Brunvold, CC, Flickr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *