Vor ca. zwei Monaten habe ich geheiratet und zwar Natalie, deren deutsche Familie aus Schlesien stammt (somit kommen wir quasi beide “aus Polen” ins heutige Deutschland). Im Rahmen der Reihe “37 Grad” hat sich das ZDF für unsere Hochzeit wie auch für zwei weitere interessiert. Die Sendung über alle drei Paare wird heute (Di.) um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Unsere Hochzeitsfotos haben wir am Holocaust-Denkmal in Berlin aufnehmen lassen und zwar aus guten Gründen. Die Redaktion von 37 Grad hat so… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2024:15
In dieser Woche 195 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – im Laufe des Jahres werde ich diesen Service aber allmählich einschränken.
Beachten Sie bitte, dass ich meine Praxis zum 31.12.2024 schließe. Zurzeit ist noch keine Nachfolge- bzw. Übergaberegelung absehbar – ich werde voraussichtlich im Sommer / Herbst etwas dazu sagen können.
Wegen Datenschutzbedenken und technischer Unzulänglichkeiten arbeite ich nicht mit elektronischer AU, elektronischem Rezept oder elektronischer Patientenakte.
Deckt sich zwar nicht mit meinen Erfahrungen, aber:
Mehr als 90 Prozent aller Patienten, die eine psychotherapeutische Behandlung suchen, führen nach eigenen Angaben innerhalb von drei Monaten ein Erstgespräch und beginnen in diesem Zeitraum mit regelmäßigen psychotherapeutischen Sitzungen.
Wartezeiten in der Psychotherapie kürzer als bisher angenommen. Ärzteblatt 28.2.2024
In Nordrhein-Westfalen müssen Menschen zu oft und zu lange auf einen freien ambulanten Therapieplatz warten. Dies zeigt, dass die Anzahl der ambulant tätigen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Nordrhein-Westfalen nicht ausreicht.
Nordrhein-Westfalen schafft neue „Sitze” für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. MAGS NRW 19.1.2024
Die Gematik vermeldete um 9.15, dass es Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust gebe.
D-Trust: Umgehungslösung für eAU und E-Rezept gefunden. apotheke adhoc 12.4.2024
Schon verrückt. Während die Droge Bier in Bayern verehrt wird, ist Cannabiskonsum dort eher verpönt. Es gibt aber ein Schlupfloch:
Der Verzehr mitgebrachter Speisen ist laut der vor Jahrzehnten in einer Biergartenrevolution genannten Massendemonstration erstrittenen Biergartenverordnung ausdrücklich erlaubt, als soziales Gut sogar gewollt. Damit ist nach erster Einschätzung des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern auch der Verzehr von Cannabis-Keksen zunächst zulässig.
Sind Cannabis-Kekse als Brotzeit in bayerischen Biergärten erlaubt? Augsburger Allgemeine 14.4.2024
Soulfood: Rose Hotel – Drown
Wahnsinnswoche 2022:18
In dieser Woche 158 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen. Wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken.
Patientendaten sind das Blut, das durch unser Gesundheitswesen fließt.
Wenn Sie für einen Service (schon 2005 war von 1,4 Milliarden Euro Kosten die Rede) kein Geld bezahlen müssen, dann bezahlen Sie mit Ihren Daten. Die Datenvampire freuen sich schon… heise.de 4.5.2022
Ein wenig öffentlich kommunizierter Anwendungsbereich könnte die Speicherung von Genomdaten in der ePA werden.
In dem Kontext vielleicht interessant:
[Interrupts beautiful tropical vacation to share the following:]
A handful of men in adtech are planning to get rich off selling the data of any woman attempting to secure an abortion directly to law enforcement.
Here are faces of the men behind @SafeGraph.
1. @auren pic.twitter.com/vAM1fawvB4
— Nandini Jammi is on vacation ?????? (@nandoodles) May 3, 2022
Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:00 bis 20:00 Uhr: Depression – die Volkskrankheit
Der Infotreff “Psychische Erkrankungen” findet endlich wieder in den Räumen der Volkshochschule in der Auer Schulstraße 20 statt. Die aktuellen Regelungen erlauben eine Veranstaltung ohne Anmeldung und ohne 3G-Kontrolle. Im Haus gibt es noch eine Maskenpflicht bis zum Platz. Bei einem festen Sitzplatz und Abstand darf die Maske abgenommen werden.
Soulfood: TootArd – Moonlight
Wer war zuerst da? Einstein oder Hilbert?
Wir befinden uns mitten im hundertsten Jubiläum der Allgemeinen Relativitätstheorie: Am 4. November vor 100 Jahren hat Einstein bei den Sitzungsberichten Preussischen Akademie der Wissenschaft den ersten von vier Texten eingereicht, in denen er die Allgemeine Relativitätstheorie vorstellt: seine Theorie von Raum, Zeit und Gravitation, an der er zu jenem Zeitpunkt bereits 5 Jahre intensiv gearbeitet hatte. Ich bin in meinen Blogbeitrag Einstein-Jubiläum: 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie auf die Chronologie dessen eingegangen, was dort passiert ist. (In der ursprünglichen Version… weiter