Marketing ist ein Teil des Absatzes, welcher klassisch ein Teil der Unternehmensführung – also dem Management – ist. Es wird dem Management unterstellt und wird häufig als ein Allheilmittel für alle Herausforderung der Unternehmung verstanden. Es wird also auch oft zu inflationär benutzt. Wir müssen heute alles managen – Prozesse, …read more
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Adhärenz-Forschung: Monolog statt Dialog im Arzt-Patienten-Gespräch
3K – Kategorisch? Konziliant? Kooperativ? – Wie gestalten Ärzte ihre Patientengespräche? – Das IFABS 3K-Projekt IFABS aktuell; – Monthly Special Offer: Die Benchmarking-Organisationsanalyse – Benchmarking-Analysen: Die Programmübersicht – Die Praxisanalyse aus dem Buchhandel Einsortiert unter:Adherence, Healthcare Statistics ToGo
Bessere Patientenversorgung durch zufriedene Krankenhaus-Mitarbeiter? Mitarbeiterzufriedenheits-Befragungen als Indikatoren der Versorgungsqualität in deutschen Kliniken kaum nutzbar
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen direkten Zusammenhang zwischen der Mitarbeiterzufriedenheit in Krankenhäusern und der Qualität der Patientenversorgung besteht (“The satisfaction levels among a hospital’s staff are closely linked to the quality of healthcare it provides, say a team of doctors from Imperial College London.”). Welche Mechanismen hierfür […]
Geheimwissenschaft oder solides Handwerk: Image-Building in Arztpraxen und Krankenhäusern
Die Zahl der niedergelassenen Ärzte und Leitungsverantwortlichen in Krankenhäusern, die sich aktiv und professionell um das Image ihrer Unternehmen kümmern, ist nach wie vor sehr gering, im Krankenhausbereich kennen gerade einmal 20% der Häuser ihre Imagewirkung. Diese Zurückhaltung steht in direktem Kontrast zur Entwicklung des Verhaltens der Patienten, bei der Auswahl von Arztpraxen und Kliniken […]