Marketing ist ein Teil des Absatzes, welcher klassisch ein Teil der Unternehmensführung – also dem Management – ist. Es wird dem Management unterstellt und wird häufig als ein Allheilmittel für alle Herausforderung der Unternehmung verstanden. Es wird also auch oft zu inflationär benutzt. Wir müssen heute alles managen – Prozesse, …read more
Related Posts
Pharma-Industrie: Raus aus der Abschottungs-Komfortzone!
Fragen an Verantwortliche Warum kann man dem Vorstands-Vorsitzenden nicht einfach eine E-Mail schicken? Worin besteht für den Marketingleiters der Nutzen der Arbeit seines Bereichs für Ärzte? Wo ist das persönliche Statement des Produktmanagers zu seinen Präparaten und ihren Vorteilen? Was sagt der Außendienstleiter zum Betreuungsangebot seiner Mitarbeiter? Welcher Service-Gedanke leitet die Zusammenarbeit der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung […]
Professionelle Mitarbeiter- und Team-Führung in der Arztpraxis: (K)ein Buch mit sieben Siegeln! / Best Practice-Praxismanagement
„Die Arbeit in unserer Praxis und mit unserem Team macht mir meistens Spaß. Allerdings werden die Arbeitsfreude und die Arbeitsmotivation häufig durch das destruktive Verhalten unseres Chefs gemindert. Dazu kommt noch eine erhöhte Arbeitsbelastung durch Unterbesetzung.“ (Mitarbeiterinnen-Statement aus einer Benchmarking-Praxisanalyse http://bit.ly/OzmOiQ ) Mitarbeiterzufriedenheit und Teamharmonie sind nicht nur erstrebenswerte Zustände, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, […]
Best Practice Praxismanagement für Arzthelferinnen: Durch einen professionellen Umgang mit Beschwerden die Patientenzufriedenheit steigern und Adhärenz fördern / Das 5-Stufen-Beschwerdemanagement-System
„Nobody is perfect!“ Unter diesem Motto spielt das Beschwerdemanagement in einem Qualitätsmanagement-System eine wichtige Rolle. Beschwerden entstehen immer dann, wenn Erwartungen der Patienten durch die Realität des Praxisbesuches nicht erfüllt werden. Mit der systematischen Erfassung und Bearbeitung dieses direkten Feedbacks zu Ihrer Arbeitsqualität gelingt es Ihnen, Schwachpunkte Ihrer Arbeit zu erkennen und zu beseitigen. Ein […]