Präsentation von Facts & Figures auf Pharma-Vertriebstagungen: Am besten ganz einfach

Die Erstellung professioneller Präsentationen ist kein Problem…
Die graphische Darstellung von Geschäftsdaten ist ein Standard des Unternehmensalltags. Die verfügbare Software bietet hierfür eine inzwischen fast unüberschaubare Fülle an Aufbereitungsoptionen, die gerade im Hinblick auf Präsentationen auch gerne und intensiv genutzt werden.
…aber die verständliche Vermittlung von Inhalten!
Ein Anlass sind Außendiensttagungen, bei denen das Management den Vertriebsmitarbeitern routinemäßig die Entwicklung der für sie relevanten Rahmendaten vorstellt. Eine Auswertung verschiedener Feedback-Analysen, mit denen eine Bewertung der Tagungen durch die Teilnehmer erfolgte, zeigte, dass nur etwa die Hälfte der Pharma-Referenten die Grafiken im Detail auch versteht. Sie können zwar den begleitenden Ausführungen folgen, die Darstellungen visuell nicht nachvollziehen. Zudem werden sie häufig noch von zu vielen Charts überschüttet, so dass nur ein Bruchteil der Informationen ankommt.
Keep ist simple!
Dieses Kommunikations-Mismatch lässt sich vermeiden, indem nicht die für unternehmensinterne Zwecke erstellten, oftmals sehr komplexen Grafiken übernommen, sondern auf das Wesentliche reduzierte Darstellungen gewählt werden. Sie benötigen als Ergänzung kurz gehaltene Text-Charts mit den Kernbotschaften der Grafiken. So entsteht ein Kommunikationskonzept, das akzeptiert und verstanden wird. Und darum geht es ja primär.

©IFABS/Thill

Einsortiert unter:Medical Practice Insights, Patient Satisfaction Insights

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