Darüber, dass die Neuen Medien bei dem (sehr interessanten!) Wissenschaftskommunikations-Workshop der Volkswagenstiftung diese Woche eher stiefmütterlich behandelt wurde, hatte ich ja bereits im letzten Beitrag, Bloggende Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikation, etwas geschrieben. Gestern erhielt ich eine kritische E-Mail, in der es vor allem um kritische (und, ja, zum Teil auch sarkastische) Twitterkommentare ging. Da meine Antwort einige allgemeinere Fragen anschneidet, was die neuen Medien denn jetzt, nicht allgemein für die Wissenschaftskommunikation, sondern für den erwähnten Workshop gebracht haben, gebe ich die… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:32
In dieser Woche 159 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service einzuschränken.
Apropos Terminausfälle:
„Es ist nicht nur ärgerlich, wenn Patienten Termine in Praxen buchen und diese einfach verstreichen lassen“, sagte Gassen. „Praxen können Termine ja nicht zweimal vergeben“, sagte er.
Gassen ruft nach Ausfallhonoraren für nicht wahrgenommene Termine. Ärzteblatt 3.8.2023
Die Verhandlungen zur Finanzierung der ambulanten Versorgung haben begonnen. Die KBV fordert eine Erhöhung des Orientierungswertes und damit der Mittel für die ambulante Versorgung um 10,2 Prozent. Der GKV-Spitzenverband hat in der ersten Verhandlungsrunde eine Anhebung um 2,1 Prozent angeboten… Prompt hat sich das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit einem „Faktenblatt“ eingemischt (dort seien einige ehemalige Mitarbeiter des GKV-Spitzenverbandes untergekommen). Andere Fakten gibt es hier.
Spätestens im Herbst und Winter wird es wieder sehr viel mehr Corona-Fälle geben. FFP2-Masken sind neben der Impfung immer noch die wichtigste Komponente einer persönlichen Anti-Seuchen-Strategie.
Steigende Corona-Zahlen, neue Varianten und das Impf-Update. Scilogs 12.8.2023
Die wissenschaftliche Nutzung von Gesundheitsdaten aus der ePA mündet zunehmend in eine kommerzielle Verwertung. Die geplante gewinnorientierte Zweitverwertung der Daten wirft neue Fragen nach Eigentum und Urheberschaft an den Gesundheitsdaten der elektronischen Patientenakte auf.
KI und elektronische Patientenakte: Eine explosive Mischung. heise.de 20.6.2023
Die Telematikinfrastruktur (TI) des deutschen Gesundheitswesens steht vor einem Umbruch. Die nächste Generation der TI soll auf eine “Zero Trust”-Architektur (ZTA) umgestellt werden.
Gesundheitswesen: Wie Zero Trust die Telematik sicherer machen soll. heise.de 11.8.2023
NEW EPISODE — You’re NOT a FRAUD: Overcoming Imposter Syndrome
Imposter syndrome constellates the gut-wrenching fear of being exposed as a fraud no matter how much we have learned or the successes we have demonstrated. In 1978 two researchers identified and explored a painful… pic.twitter.com/NX9AjIHfYQ
— This Jungian Life (@ThisJungianLife) August 10, 2023
Clozapine remains the gold standard for patients with treatment-resistant schizophrenia. Olanzapine seems to be second-best and could be tried before switching to clozapine.
A network meta-analysis of efficacy, acceptability, and tolerability of antipsychotics in treatment-resistant schizophrenia. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience (2023)
Suicide is the most common cause of death in patients who have schizophrenia spectrum disorders, a study in Schizophrenia Bulletin has found.
Soulfood: PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS – Schizophrenia
Süßgetränke fördern Übergewicht und Bluthochdruck
Sie schmecken süß, erfrischend und passen zu Chips, Pizza und Döner, ja sogar zu Gummibärchen und Schokolade – zuckerhaltige Süßgetränke. Doch Cola und Co. haben es in sich, wie Studienergebnisse aus den USA jetzt bestätigen. Dort haben Wissenschaftler insgesamt 810 übergewichtige Menschen mit erhöhten Blutdruckwerten untersucht.
Im Fokus der Studie standen die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer […]
Wahnsinnswoche 2018:22
In dieser Woche 161 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Bis zum 10.8.2018 sind leider keine Termine mehr frei.
Wie wirkt sich eigentlich die Datenschutzgrundverordnung bei einem telefonischen Erstkontakt bei der Terminvergabe bei einem Arzt aus?
Unsere Stimme verrät viel über uns – das zieht für Psychotherapie und Marketing ebenso nützliche wie erschreckende Anwendungen nach sich.
Gesundheitsminister Spahn liegt also richtig, wenn er das Smartphone als Schlüssel zu Gesundheitsdaten sieht? Machen Sie sich schonmal auf personalisierte Werbung gefasst: “Law firms are using geofencing in hospital emergency rooms to target advertisements to patients’ mobile devices as they seek medical care.”
Spahn will auch versuchen, die Blockchain zu verstehen, und dann nach Einsatzmöglichkeiten suchen. Prima, denn einmal gespeichert, lassen sich Nachrichten nie wieder aus der Chain entfernen.
Wissen Sie noch nicht, wo Sie diesen Sommer Urlaub machen sollen? Hier ein paar Tipps.
Hallo Versorgungsamt: du verstehst es wirklich, die Neugier auf die “Fragestellung des hiesigen Gutachters auf der Anlage” ins Unermessliche zu steigern, nachdem du meine Nachricht vom 13.4.2018, in der ich um Mitteilung eben dieser Fragestellung gebeten hatte, geflissentlich ignoriert und auch jetzt schon wieder vergessen hast, eine Frage zu formulieren. Ich sende dir die heute eingegangene Erinnerung vorsorglich vollständig zurück, damit du die Fragestellung, die ich offensichtlich übersehe, besonders kenntlich machen kannst. Da ich vom 6.-22.6. Urlaub machen werde, kann ich voraussichtlich erst Anfang Juli wieder auf diese spannende Angelegenheit zurückkommen. Dazu benötige ich jetzt allerdings auch zwingend die dir vorliegende Schweigepflichtentbindung. Mit freundlichen Grüßen, dein Facharzt für Formularwesen.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) darf aus der Sicht von Juristen nicht so weiterarbeiten wie bisher. Das ist drei Gutachten zu entnehmen, die das Bundesgesundheitsministerium (BMG) 2015 in Auftrag gegeben und diese Woche veröffentlicht hat (das BMG lud erst vollständig, nachdem ich meinen AdBlocker ausgeschaltet hatte – WTF?).
Erklärungen zum Wirkmechanismus von Cariprazin.