Ein richtig „heißes Eisen“ hat Dirk Liesemer für Gehirn und Geist angepackt. Im Interview mit dem Heidelberger Medizinhistoriker Professor Wolfgang Uwe Eckart für “Gehirn und Geist” setzt er sich auf die Spur des Sündenfalls deutscher Psychiater im Ersten Weltkrieg. Sie versuchten traumatisierte Soldaten, die am damals so genannten „Kriegszittern“ oder der „Kriegshysterie“ litten, mit Starkstrom und ähnlichen Foltermethoden wieder kampffähig zu machen. Viele dieser Mediziner vertraten die Ansicht, dass sich psychische Leiden wie Krankheitserreger verbreiten und dementsprechend bekämpft werden müssten.… weiter
Related Posts
ganz egoistisch
… und nebenbei zwischen den jahren: bitte wähle meinen blog auf dem folgenden link da rechts ——————->>>> (logisch nur, wenn du kids and me auch für blogwählbar hältst ) danke.
Anna und die Studenten
Also, ich mag Studenten ja eigentlich. Sie erinnern mich daran, dass ich in den letzten Jahren schon was gelernt habe, und verglichen mit einem Studenten eine Menge weiß. Dementsprechend quäle ich sie gerne mit abgedrehten Fragen (deren antworten ich…
Grüne Wirtschaft fordert den Preis für Kohlenstoff – Über Probleme und Lösungen der Weltbürgerbewegung für Klimaschutz (1)
Die Zivilgesellschaft formiert sich in diesen Tagen in New York beim Sondergipfel der UN. Was können Städte, Unternehmen und jeder Einzelne tun, um den Stillstand in der internationalen Klimapolitik zu überwinden?