Eine Adwords-Kampagne zu optimieren kostet Zeit. Rechnen Sie mit mehreren Stunden Arbeit pro Woche. Allerdings ist dies ein enorm wichtiger Schritt. Nur so können Sie das Potential voll ausnutzen und unnötige Kosten vermeiden. Die meisten Adwords-Kampagnen sind anfangs unprofitabel und werden erst durch die Optimierung gewinnbringend!
Die wichtigsten Schritte zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Was optimieren
Wir optimieren auf einen finalen Zweck, mehr Gewinn erzielen für das Unternehmen. D.h. möglichst viel Umsatz bei geringen Akquisekosten.
Je mehr Sie über Ihre Nutzer wissen, desto besser können Sie optimieren. Messen Sie daher alles was Sie auf Ihrem Salesprozess an Daten messen können. Tracken Sie vor allem auch wie viele Besucher bei Ihnen anrufen. Hierzu können Sie eigene Telefonnummern für Ihre Kampagnen schalten oder Services nutzen, die dies für Sie automatisieren. Der allerwichtigste Kennwert ist jedoch, wie viele Umsatz Ihre Anzeige generiert.
Genau in diesem Schritt machen viele Unternehmen Fehler. Deswegen noch einmal betont, messen wir z.B. nur wie viele Nutzer sich zu einem Newsletter anmelden, so stellen wir noch keinen Bezug zum Business her. Erst wenn wir in einem weiteren Schritt auch messen, wie viele Nutzer auch tatsächlich Kunden werden, haben wir ein aussagekräftiges Ergebnis. Sprich unsere Gesamtkaufrate = Summe aller Einzelschritte bis zum Kauf.
Nehmen wir wieder das Sportstudio aus dem Anfang unserer Serie als Beispiel. In diesem Fall bieten wir zwei Onlinekurse an. A: 50€/Monat (Gewinn) B: 10€/Monat (Gewinn). Jeder Kunde meldet sich mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 12 Monaten an.
Wir segmentieren also unsere Leads (erfolgreiche Anmeldungen) in zwei Segmente: A: Premium, B: Basic. An jedem Endpunkt (erfolgreicher Warenkorbabschluss) platzieren wir den Trackingcode von Google. Mehr dazu in unserem letzten Artikel: Jetzt zur Anwendung
A/B Splittests – So werden Ihre Anzeigen zu Topperformern
Ein gutes Beispiel für einen Splittest liefert Hammy der Hamster. Wir testen zwei Varianten gegeneinander um zu sehen, welche Variante besser performt:
Wichtig ist dabei im Anschluss zu klären, ob der Test statistisch signifikant ist.
Nehmen wir an wir haben zwei Varianten unserer Anzeige:
A:“Von zu Hause aus trainieren” und B:“Trainieren Sie von zu Hause aus”.
Variante A wird 25 mal und B 35 mal angeklickt.
- N ist die Nummer unserer Versuche.
- D ist die Hälfte der Differenz zwischen Gewinner und Verlierer
- Der Test ist signifikant wenn D²>N
Für unser Beispiel:
N = 25+35 = 60
D = 35-25 = 10
D² = 100 > 60 d.h. Test ist aussagekräftig, B ist unser Gewinner
Die gewonnenen Daten einsetzen – optimale Keywords für Ihre Adwords-Kampagne
Analysieren Sie Ihre Keywords. Welche sind Ihre Gewinner und welche verschwenden Ihr Kampagnenbudget.
Die Conversions (erfolgreich gewonnene Kunden) setzen wir ins Verhältnis zu unseren Ausgaben für die jeweiligen Anzeigen. So erhalten wir die tatsächlichen Akquisekosten.
Für die Keywords, die nicht gewinnbringend sind gibt es folgende Optionen:
- Cost-per-Cick (CPC) herabsetzen
- Nach Doppeldeutigkeiten suchen & diese über Negativkeywords ausschließen
- Das Keyword entfernen
Sofern wir mit den Topperformen unser Tageslimit nicht ausreitzen können wir bei Keywords, die gut performen unsere maximalen CPC erhöhen.
Ziel ist es unser Tagesbudget so anzulegen, sodass wir die geringsten Akquisekosten haben und das Budget voll ausnutzen.
Wichtig, speichern Sie die Werte mit denen Sie in Ihrer Kampagne gut performt haben. Schließlich führt ein Erhöhen des maximalen CPC nicht zwangsläufig zu den erwünschten Ergebnissen.
Keywords Segmentieren
Erinnern Sie sich, dass wir im Artikel Die richtigen Keywords empfohlen haben mit 100+ Keywords zu starten. Nun ist die Zeit gekommen die Keywords in den einzelnen Anzeigegruppen Schritt für Schritt zu reduzieren und stärker zu segmentieren.
Unsere Topkeywords, d.h. die Keywords, mit denen Sie den größten Gewinn erzielen, nehmen Sie als Basis für neue Anzeigengruppen. Um diese Keywords können Sie neue Keywordideen aufbauen. Vielleicht erkennen Sie bereits erste Muster. Wir erhöhen auch das CPC Gebot für diese Keywords. Ziel ist es in den ersten vier Anzeigeplätzen zu landen. Dabei ist nicht zwangsweise der erste Platz der profitabelste, da hier auch der CPC höher ist.
Für diese Gewinnerkeywords werden wir eigene Anzeigen entwerfen. Im Idealfall enthalten diese unser Gewinnkeyword. Wichtig ist hier, dass wir auch die entsprechenden Landinpages dazu bauen, die genau auf die Anzeige ausgerichtet sind.
Damit erreichen wir nicht nur höhere Click-Through-Raten (CTR) sondern auch einen höheren Quality Score. Der Quality Score sagt aus wie gut die Landingpage zur Anzeige passt. So schaffen wir es nicht nur unsere Conversions zu erhöhen sondern senken auch den CPC ab.
Negative Keywords
Im Search-Term-Report finden wir alle Keywords, für die unsere Anzeigen geschalten wurden. Analysieren Sie diese nach Doppeldeutigkeiten und Keywords, die geringe Kaufabsichten zeigen.
Diese Keywords müssen Sie für Ihre Kampagne blocken, um unnötige Kosten zu reduzieren.
Weiterführende Links
http://blog.asmartbear.com/easy-statistics-for-adwords-ab-testing-and-hamsters.html
Bildquellen
< a href=”https://www.flickr.com/photos/pinksherbet/3395511162/sizes/l/in/photostream/” follow=”nofollow”>Süßigkeiten von Pink Sherbet Photography ,CC , Flickr