Die Entscheidung ist getroffen. Ich will Radiologe werden. Als erstes habe ich mich informiert, was für Bücher denn die Radiologen lesen. Na gut. Senken wir mal den Anspruch. Was wird denn für die fleißige PJler empfohlen? Aha. Da bin ich schon besser beraten. In der Buchhandlung habe ich “Radiologie. Vom Fall zur Diagnose” von Jörg Oestmann gegriffen und schon nach wenigen Seiten war der Entschluss gefallen. Das wird mein erstes Buch in der Radiologie. Die erste Überschrift lautet: “Können Sie sich vorstellen, dass Radiologie Spaß machen kann?” Nie zuvor habe ich eine Bucheinleitung zu Ende gelesen…
Es folgt ein großes Kapitel über die Grundlagen der Radiologie- das ich übersprungen habe. Danach geht es endlich an die Substanz. Vier PJler bekommen ein Fall, sie versuchen ihn mit dir zusammen zu lösen. Danach kommt der Ausbilder (alter Assi) und hilft ihnen (und dir) auf die Sprünge. Total unkompliziert geschrieben. Viele Bilder. Macht Spass. Auf jeden Fall 5 Sterne.
Wenn ich mit irgendwas neuem in der Radiologie anfangen muss (Angiographie, CT vom Kopf oder Durchleuchtung) hole ich mir immer erstmal dieses Buch raus. So bekomme ich auf eine recht unkomplizierte Art und Weise den Überblick über das Thema. Gute Laune und das Gefühl, dass man es schaffen kann, gibt es kostenlos dazu