Wo wir gerade beim Glauben sind: Im aktuellen Septemberheft von Spekrum der Wissenschaft gibt es einen interessanten Artikel zum Fluch des P-Wertes von Regina Nuzzo. Wir hatten auf SciLogs im Januar 2013 ein Bloggewitter zum Thema Nicht reproduzierbare Wissenschaft. Ein Mechanismus, wie es passieren kann, das nicht reproduzierbare Studien zur Veröffentlichung kommen, ist das allzu naive Vertrauen in den p-Wert.
Related Posts
blog down…
OK, das hat schon mal nicht geklappt… Der blog ist gegenwärtig nicht zu erreichen. WordPress bittet mich, einige Stunden zu warten, vielleicht klappe die Umleitung dann. Dann will ich das mal tun. Stay tuned, ich informiere, wenn es wieder alles klappt!Einsortiert unter:Psychiatrie
Astrologie im Zeitalter von Exoplaneten
ein interessantes Paper auf dem arXiv.org-Server astronomischer Fachartikel in der Kategorie “Acta Prima Aprilia” behandelt die Notwendigkeit, Exoplaneten in astrologische Deutungen einzubeziehen. In der Tat – das gab mir zu denken – habe ich mich gerade auch noch mal ein bißchen durch’s Internet gesurft und stelle fest: Horoskope etc., die dort feilgepoten werden, behandeln immer noch Pluto als Planeten – aber was ist mit Eris, Makemake, Haumea … und wie all die Zwergplaneten da draußen heißen? Und was ist mit… weiter
die große Frage
Da war sie wieder, eine der Fragen aller Fragen. Am Sonntag bei Anne Will fragte ein Patient wieder einmal, warum man nicht eigentlich alle Krankenkassen zu einer zusammenlege? Das, so meinte er, würde bei gleicher Leistung doch zumindest eine Menge Verwaltungskosten einsparen.
Leider stellte er direkt danach noch eine Frage, so dass es für Ulla Schmidt ein leichtes war, die erste Frage fast unbemerkt unbeantwortet stehen zu lassen und sich nur auf die unbedeutende zweite Frage zu konzentrieren.