Am 23. und 24. Oktober kommen in Berlin europäische Fachleute aus Forschung und Praxis zu einer Konferenz zu Hepatitis C und Drogengebrauch zusammen.
Best-Practice-Beispiele zu Safer-Use-Programmen, die Herausforderungen bei Prävention,Tests und der Behandlung von ” href=”http://www.aidshilfe.de/de/glossary/1/letterh#term2008″ data-cke-saved-href=”http://www.aidshilfe.de/de/glossary/1/letterh#term2008″>Hepatitis-C-Therapien sind nur einige der zentralen Konferenzthemen.
Zu dem Kongress lädt die europaweit agierende Hepatitis C Initiative ein, zu der sich über 30 Organisationen, Netzwerke und Gesundheitsinstitute zusammengeschlossen haben. Gemeinsam soll am Ende der Veranstaltung eine „Berlin Declaration“ (auf Deutsch: „Berliner Erklärung“) verabschiedet werden, zu deren wichtigsten Forderungen der Zugang zu 6. Fachtag Hepatitis C und Drogengebrauch. Zu diesem werden unter anderen Prof. Dr. Markus Backmund von der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin und PD Dr. Eike Steinmann vom hannoverschen Twincore-Zentrum für Infektionsforschung als Referenten erwartet. Dr. Ruth Zimmermann vom Robert Koch-Institut wird über die epidemiologische Entwicklung von Hepatitis C in Deutschland und Europa informieren, Kerstin Dettmer von der Berliner Drogenberatungsstelle Fixpunkt über die Erfahrungen mit Schnelltests in niedrigschwelligen Settings referieren.
Des Weiteren werden Vertreter vom Berliner Wohnprojekt ZiK über HCV-Therapie im Betreuten Wohnen berichten. Prof. Dr. Heino Stöver von akzept e.V. möchte auf dem Fachtag Ideen diskutieren, wie der vor rund einem Jahr vorgestellte Nationale Aktionsplan Hepatitis C mit Leben gefüllt werden kann.
Sowohl für die European Conference on Hepatitis C and Drug Use als auch für den Fachtag zu Hepatitis C und Drogengebrauch sind noch Anmeldungen möglich. Veranstaltungsort ist für beide Konferenzen der GLS Campus in Berlin-Prenzlauer Berg.
(ascho)
Weitere Informationen:
Website der European Conference on Hepatitis C and Drug Use
Programm des 6. Fachtags zu Hepatitis C und Drogengebrauch (PDF)