Auf aidshilfe.de gibt es jetzt eine Übersicht zu lieferbaren DVDs und Büchern rund um HIV und Aids. Zusammengestellt hat sie Axel Schock
Ob Jugendbücher über das Schicksal aidskranker Kinder in Südafrika, Autobiografisches über das Leben als HIV-Positiver oder Fachliteratur zu medizinischen, religiösen und politischen Aspekten – die Auswahl an Büchern zu HIV und Aids ist breit gefächert. Das gilt ebenso für Spiel- und Dokumentarfilme, die sich auf vielfältige Weise mit dem (Über-)Leben und auch Sterben im Zeichen der Epidemie auseinandersetzen.
Immer wieder wird die Deutsche AIDS-Hilfe nach einer Liste mit lieferbaren Büchern und DVDs zu HIV und Aids gefragt – von Lehrern auf der Suche nach passender Lektüre für den Schulunterricht, von Buchhändlern, die einen Verkaufstisch anlässlich des Welt-Aids-Tags zusammenstellen wollen, oder von öffentlichen Bibliotheken, die ihren Nutzern auch zu diesem Thema Veröffentlichungen bereitstellen möchten. Ihnen und allen anderen Interessentinnen und Interessenten können wir nun eine solche Liste anbieten, die Orientierung geben und zur Lektüre anregen soll.
Romane, Erzählungen, Gedichte von Sefi Atta bis Mario Wirz
Aufgenommen haben wir alle uns bekannten Bücher und DVDs, die derzeit in Deutschland über Buchhandlungen und Fachgeschäfte zu beziehen sind. Die DVDs sind sortiert nach Spiel- und Dokumentarfilmen, die Bücher unter anderem nach Kinder- und Jugendliteratur, Autobiografischem, Sachbüchern und Fachliteratur. Und natürlich gibt es auch eine eigene Rubrik, in der sich Belletristik findet – Romane, Erzählungen und Gedichte von Sefi Atta bis Mario Wirz.
„Wer mit dem Teufel Suppe isst, braucht einen langen Löffel; wer einen Positiven fickt, braucht einen Pariser, und wer über Aids schreibt, darf keine Pustel haben. Darüber schreiben am besten die Nichtbetroffenen, aus der Distanz eines monogam-heterosexuellen Lebens, die Impotenten oder die Priester“, spottet ironisch der Schriftteller Detlev Meyer in seinem 1989 erschienenen Band „Ein letzter Dank den Leichtathleten“.
Der zu Recht hoch gerühmte Roman war der erste in deutscher Sprache, der sich mit HIV und Aids auseinandersetzte. Auf unserer Liste wird man ihn leider vermissen: Er ist nicht mehr regulär lieferbar, sondern nur noch antiquarisch zu erhalten.
Viele Schlüsselwerke sind nur noch antiquarisch zu bekommen
Das gilt auch für viele andere literarische Schlüsselwerke, die besonders in den 1990er-Jahren viel gelesen und diskutiert wurden, etwa Hervé Guiberts „Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat“ oder Napoleon Seyfahrts „Schweine müssen nackt sein: Ein Leben mit dem Tod“.
Seifahrts schonungslos offenherzige wie unterhaltsame Lebensbeichte ist immerhin als Kindle eBook, also als elektronisches Buch erhältlich. Allerdings haben wir Publikationen,die nur in digitaler Form zu beziehen sind, der besseren Übersicht wegen nicht in die Liste aufgenommen.
DAH-Broschüren zu fast allen Themen und Lebensbereichen
Auffällig ist, dass es auf dem Buchmarkt anders als noch vor zehn Jahren kaum mehr Ratgeber für Menschen mit HIV und Aids gibt. Auf fundierte Informationen und kompetenten Rat muss aber trotzdem nicht verzichtet werden. Die Deutsche AIDS-Hilfe bietet in Sachen HIV und Aids zu fast allen Themen und Lebensbereichen kostenlos erhältliche Broschüren an (eine Übersicht findet sich auf aidshilfe.de).
Auch wenn wir uns um eine möglichst vollständige Liste bemüht haben, wird uns sicherlich die eine DVD oder das andere Buch entgangen sein. Die Redaktion freut sich deshalb über entsprechende Hinweise. Wir werden die Liste in regelmäßigen Abständen aktualisieren und auch um Neuerscheinungen ergänzen.