Einsortiert unter:Strategic Profiling
Related Posts
“Herr Doktor, Ihr Auftritt!”: Gezielte Imagebildung mit Vorträgen
“Zu viel Arbeit”, “Zu zeitaufwendig in der Vorbereitung” oder “Geringer Nutzen”: die Einwände von Praxisinhabern gegen Vorträge – seien es kleine Informationskreise, Seminare in der eigenen Praxis oder öffentliche Informationsveranstaltungen – sind vielfältig. Nur wenige Ärzte erweitern jedoch ihre Kosten-Nutzen-Betrachtung um den Imagebildungs- und -förderungseffekt. Mit Hilfe von Vorträgen, die einfach vorzubereiten sind, erfolgt eine […]
Buying Pharma – Plazebo als Wunderpille
Wie vertrauensselig sind Ärzte, wenn ein Pharmaberater mit einem neuen, ihnen unbekannten Medikament in die Praxis kommt? Das interessierte die Produzenten der Dokumentation “Buying Pharma”. Für den Film liess sich der Schauspieler Jason Klamm von einer ehemaligen Pharmaberaterin trainieren und besuchte, ausgestattet mit einer versteckten Kamera, mit der fiktiven Plazebo-Wunderpille “Cashenin XR” (the best thing about it is, that it basically does nothing) Ärzte, um diese von dem Produkt zu überzeugen.
Bei YouTube ist ein 9-minütiger Trailer dieses als “documentary comedy” bezeichneten Films zu sehen. Den Ärzten scheint grundlegende Skepsis und gesunder Medizinerverstand zu fehlen. Hier noch ein Clip.
Ärzte als Unternehmer: Wie das Pharma-Marketing Hilfestellung leisten kann
Ärzte freunden sich mit der Unternehmer-Rolle an Immer mehr niedergelassene Ärzte machen sich mit dem Gedanken vertraut, dass für ihren Praxiserfolg auch ein adäquates unternehmerisches Handeln notwendig ist und suchen nach entsprechenden Hilfestellungen, um an das notwendige Know-how zu gelangen. Pharma-Anbieter reagieren zurückhaltend Die in der Arztfortbildung stark engagierte Pharma-Industrie hat diesen Trend bislang nur […]