Abschied von Kirindy, Morondava, Menabe: Wir brechen wieder auf nach Tana. Unsere Rucksäcke werden auf dem Dach des weißen Kleinbusses verschnürt, jeder bekommt einen Tee mit süßer Milch in die Hand und um 6:30 schaukeln wir durch den Morgennebel Richtung Hochland. Einzelne Baobabs ragen aus den Reisfeldern auf, die Luft ist noch frisch und alle Fenster weit offen. Ringsum erwacht das Leben am Straßenrand. Ein Mann kommt uns freihändig auf einem Fahrrad entgegen, an jeder Hand baumeln kopfüber zwei lebendige… weiter
Related Posts
Poldi-Ticker: Erfolg oder wieder kein Tor ?
Der 1.FC Köln schwächelt, seit Poldi wieder mitmischt. Wieder gab es kein Tor mit ihm, wieder keinen Sieg. Die sieglose Zeit mit Poldi auf dem Platz hält nun schon seit 4 Spielen, seit dem 10. Februar, seit fast einem monat, seit 330 Minuten (ohne Nachspielzeit).
Oder wa es doch ein Erfolg? Immerhin keine weitere Niederlage? Immerhin ein Punktgewinn auswärts beim Tabellenführer?
Strahlenmedizin: Keine Schwelle des Risikos
Dass radioaktive Strahlung Krebs verursacht, ist bekannt. Das im Strahlenschutz gängige Modell geht davon aus, dass es hierfür keine Schwelle gibt. Bereits das erste Strahlenquant kann einen Schaden anrichten und mit Zunahme der Strahlendosis steigt das Risiko linear: Doppelt so viel Strahlung ist für ein doppelt so hohes Strahlenrisiko verantwortlich. Dieses Modell heißt LNT-Modell (Linear No Threshold = Linear und keine Schwelle). In einem früheren Blogbeitrag habe ich dem LNT-Modell ein langes Leben vorausgesagt. Das scheint nun bestätigt.
EQUATOR – ein Netzwerk zu reporting guidelines
QUOROM, STROBE und die anderen CONSORTen…
Heute wurde im Lancet auf eine neue Initiative, genannt EQUATOR, hingewiesen. Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit reporting guidelines, also Hilfen und Regeln, wie Forschungsergebnisse transparent und qualitativ gut dargestellt werden. Diese Empfehlungen sind nicht nur Hilfsmittel für Autoren und Verleger sondern auch für den Leser.
Sehr nützlich ist das Verzeichnis von […]