„Unsere Akademie verfolgt das Ziel…“: wer in der Gesundheitswirtschaft nach Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sucht, trifft nicht nur auf ein kaum überschaubares Angebot, sondern auch auf eine in den letzten Jahren inflationär angestiegene Anzahl sog. Akademien. Ob Abrechnungskurs, Arzthelferinnen-Fortbildung oder Management-Seminar: alles firmiert unter dem Titel „Akademie“. Repräsentierte und signalisierte die Bezeichnung vor Jahren noch […]
Related Posts
Healthcare Consulting ToGo „Arztpraxis“ : Ein Dermatologe möchte die Arbeitsleistung seines Personals intensiver kontrollieren
Das Problem: “Ich bin Dermatologe und arbeite zusammen mit acht Medizinischen Fachangestellten. Mein Wunsch: mehr Kontrolle über das, was meine Mitarbeiterinnen tun. Ich glaube nämlich, dass sie zu wenig arbeiten. Was kann ich tun?” Die Lösung. Praxisinhaber, die den beschriebenen Eindruck haben, tendieren generell dazu, ihr Misstrauen gegenüber ihren Mitarbeiterinnen durch eine verstärkte Kontrolle zu […]
Zweifel an Wachkoma-Geschichte (Update 5)
Die Medien überschlagen sich seit Tagen bei der Berichterstattung über Rom Houben, der 23 Jahre lang bei vollem Bewusstsein fälschlicherweise für einen Wachkoma-Patienten gehalten worden sein soll.
Nun werden im Internet kritische und sehr ernstzunehmende Stimmen laut, darunter James Randi, die die ganze Geschichte für einen Hoax halten, vielleicht mit der Absicht dahinter, im Nachgang auch finanziell von dem Medienrummel zu profitieren.
Skeptiker halten das Verfahren der “Gestützten Kommunikation” (facilitated communication) mittels einer Hilfsperson, über das Rom Houben mit seiner Umgebung kommunizieren soll, für ausgesprochen fragwürdig. Videos des Vorgangs sollen darüberhinaus den Eindruck vermitteln, dass die Äußerungen von Rom Houben alleine der Fantasie der Hilfsperson entspringen.
Das Blog Plazeboalarm hat mehrere interessante Quellen zusammengestellt.
—
Update: Im Internet-Magazin Wired meldet auch ein Bioethik-Experte Zweifel an:
Update 2: Der Ausgangspunkt für die weltweite Berichterstattung über den Fall scheint eine Exklusivstory im aktuellen “SPIEGEL” zu sein.
Update 3: Vermeintlicher Wachkoma-Patient plant Buch über sein Schicksal. Wäre das nicht vielleicht was für den DuMont-Verlag?
Update 4: Die Videos sprechen eigentlich für sich. Im Spiegel-Video führt die “Sprachtherapeutin” den Finger von Rom Houben rasend schnell über die Tastatur, während seine Augen geschlossen sind. Im CNN-Interview sind seine Augen zwar geöffnet, sein Blick aber nicht auf die Tastatur gerichtet (gut zu sehen z.B. ab 2:08).
Update 5: Im Interview mit CBS tippt Rom Houbens “Sprachtherapeutin” mit Hilfe seines Fingers einen 6 Zeilen langen Text fehlerfrei ein, während seine Augen geschlossen sind. (via)
Auswertung der Publikationen und Zitationen des Vorstandes des Ärztlichen Beirates der DMSG
Was ist die Produktivität der Mitglieder des ärztlichen Beirates der DMSG? Wie gross ist ihr Einfluss in der Wissenschaft? Was ist ihr Rang in der Wissenschaft?
Nach der Auswertung der Publikationen und Zitationen des Wissenschaftlichen Beirates der …