„Unsere Akademie verfolgt das Ziel…“: wer in der Gesundheitswirtschaft nach Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sucht, trifft nicht nur auf ein kaum überschaubares Angebot, sondern auch auf eine in den letzten Jahren inflationär angestiegene Anzahl sog. Akademien. Ob Abrechnungskurs, Arzthelferinnen-Fortbildung oder Management-Seminar: alles firmiert unter dem Titel „Akademie“. Repräsentierte und signalisierte die Bezeichnung vor Jahren noch […]
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Bei der Untersuchung von Kommunikationsprozessen in Frauenarztpraxen stösst man immer wieder auf ein für viele Praxisinhaber sehr wichtiges Thema: die „schwierigen Patientinnen“. Das Spektrum dieses Patiententyps ist sehr groß, denn das Label „schwierig“ wird leider sehr schnell und zu häufig vergeben, z. B. wenn – Mitarbeiterinnen mit Patientinnen nicht zurecht kommen und diese dann dem […]
Management-Präsentation: Wenn Inhalte verwirren sollen
Ein Fallbeispiel Im Rahmen eines Projektes zur Steigerung der unternehmensinternen Management-Produktivität wurde u. a. auch das Quartals-Meeting des Marketing- und Vertriebsbereiches eines pharmazeutischen Anbieters untersucht. Es umfasste fünfzehn Präsentationen, in denen insgesamt in einem Zeitraum von 3 Stunden 473 Charts gezeigt wurden. Die durchschnittliche Präsentationszeit pro Chart lag bei knapp 23 Sekunden. Diese Sitzung repräsentiert […]
Blauäugig in die Krise: Die Hälfte aller ärztlichen Praxis-Kooperationen ist durch vermeidbare Konflikte belastet / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Von der anfänglich positiven Ausgangslage bei Zusammenschlüssen niedergelassener Ärzte zu Kooperationen (Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften, MVZ etc.) ist in knapp der Hälfte der Fälle nach wenigen Jahren nur noch wenig übrig.: Kooperation im ärztlichen Team: 50% der Zusammenschlüsse sind problembelastet Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo