Nur geringe Adhärenz-Förderung in deutschen Arztpraxen Aus Sicht der Patienten werden in deutschen Arztpraxen gegenwärtig – wie die Untersuchungen im Rahmen der Adhärenz-Initiative zeigen – durchschnittlich 39% ihrer Anforderungen an eine adhärente Betreuung erfüllt (die Ärzte schätzen ihre Adhärenz-Förderungswirkung mit 74% ein, Optimum: 100%, setzen aber nur 476% der für ein Adhärenz-förderndes Praxis- und Patientenmanagement […]
Related Posts
Linktipps der Woche: Tipps für junge Ärzte, ein neuer Verband für digitale Gesundheit und ein Schnelltest für Malaria
In den Linktipps der Woche halten wir spannende Beiträge anderer Seiten für euch bereit. Diese Woche: Tipps für junge Ärzte, eine Konferenz zu Krankheiten durch Klimawandel, eine Kinderärztin als neue Gesundheitsministerin in Österreich, ein neuer Verband für digitale Gesundheit, ein Bericht zum Einsatz in Nairobi, die Bedeutung von Gesundheit für Deutsche und ein neuer Schnelltest für Malaria.
Treffen der Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft
Der GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS im Spätsommer in Hamburg ist nun schon seit 11 Jahren der wichtigste Ort der Begegnung der Unternehmer und Manager der verschiedenen Bereiche der Zukunftsbranche. Er ist deshalb ein festes Datum im Kalender der Verantwortlichen in der Gesundheitswirtschaft. In kommenden Jahr findet der 11. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 16. und 17. September 2015 statt. Die Veranstaltung … Weiterlesen →
Pharma-Tour
Radrennfahrer sind rollende Apotheken? Dieser Gedanke könnte einem am ehesten bei der Kalifornien-Rundfahrt kommen, die als Amgen Tour of California vom Biotechkonzern und Epo-Hersteller Amgen gesponsert wird.
Vorzeige-Akteur ist dieses Jahr Lance Armstrong, der sein zweites Comeback versucht. Dopingvorwürfe gegen Armstrong konnten nie stichhaltig bewiesen werden. Unmittelbar vor der Tour de France 2004 erschien zu diesem Thema das Buch „L.A. Confidential – die Geheimnisse des Lance Armstrong“, in dem unter anderem Armstrongs frühere Teamkameraden und der ehemalige Tour-de-France-Sieger Greg LeMond Armstrong des Dopingsmittels EPO (Erythropoetin) bezichtigten.
Wie man hört, sollen die Helfer während der Tour in den oben abgebildeten Trikots allgegenwärtig sein. Das Shirt passt eher als Giveaway zum Medizinerkongress.
Bei der ersten Auflage der Tour im Jahr 2006 wurde übrigens nicht auf Epo getestet.
—
Passend dazu: Radprofi Stefan Schumacher, zweifacher Etappensieger der Tour de France 2008 ist von der französischen Anti-Doping-Agentur nach einem positiven Epo-Test für zwei Jahre gesperrt worden. Epo-Hersteller unbekannt.