Der Gemeine Totengräber (Nicrophorus vespillo)ist ein Käfer aus der Familie der Aasfresser. Er ist in Mitteleuropa beheimatet. Sein Rückenpanzer ist schwarz und gelb gestreift. Heute entbrannte am Rand von Sondage Nr. 1 eine kleine Diskussion, ob der Käfer, der sich hier durch den Waldboden arbeitete, ein Totengräber oder doch eher ein Mistkäfer (Geotrupidae) sei. Die Herrschaften vom Landesdenkmalamt, die uns einen großzügigen Nachschub an Fundtüten, Kisten, Schaufeln und eine sehr willkommene Axt direkt zur Grabungsstelle gebracht haben und zudem mit… weiter
Related Posts
Saturn, Antares, Mond, Mars … erwischt.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Da sind tatsächlich noch Sterne am Himmel. Ich konnte sogar eine ganze Menge davon gleichzeitig sehen, zudem auch noch den Mond und zwei Planeten. Hier der Beweis:
Annosphäre
Zeit vergeht “langsam und zu schnell zugleich” heißt es in der Philosophie dieses eindrucksvollen Instruments und das ist es, was es demonstrieren will: Es ist eine Sonnenuhr, die ohne Sonne funktioniert. Sie zeigt gleichermaßen die Uhrzeit und den Kalender an. Gebaut wurde sie – wie mir der Konstrukteur letzte Woche erzählte – weil er eines Tags aufwachte und die Lösung eines technischen Problems fand, das ihm ermöglichte, dies zu bauen. Er empfand es als Eingebung eines Gottes und entwickelte daher… weiter
Statt Adventskalender ein bisschen besinnliche Lyrik
Ich hatte in den letzten Jahren ja schon Probleme, Videos für meinen Adventskalender zu finden, außerdem hat Ute ja einen viel besseren zusammengestellt. Da habe ich mir dieses Jahr gedacht, ich trage euch lieber ein paar Adventsgedichte vor. “Advent” von Loriot ist quasi der Klassiker des Genres und spielt außerdem am Nikolaustag. Ich hoffe, ich komme dazu, noch einige andere Gedichte zu lesen. Wenn ihr also Wünsche und Vorschläge habt, immer her damit.