In diesem Artikel lernen Sie Ihre Praxishomepage zu registrieren.
Zuerst benötigen Sie eine Webadresse (Url) auf der später Ihre Praxiswebseite erscheinen soll. Diese Webadresse ist vergleichbar mit der Straße und Hausnummer Ihrer physischen Praxis. Über die Webadresse können Patienten später Ihre Praxis im Web erreichen.
Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen wie Sie einen Server anmieten. Der Server ist vergleichbar mit dem Gebäude Ihrer Praxis. Auf dem Server liegen später die Informationen (Texte,Bilder, Videos etc.) zu Ihrer Praxis.
Die Webadresse und der Server müssen im letzten Schritt miteinander verbunden werden. Dazu wird eine Art Telefonbucheintrag im Internet erzeugt (DNS Record). Sind diese verbunden werden die Inhalte, die sich auf Ihrem Server befinden angezeigt, wenn ein Patient Ihre Webadresse eingibt.
Domain registrieren
Schritt 1 – Domain Namen wählen
Für die Wahl der Adresse Ihrer Praxis empfehlen wir Ihnen:
- Integrieren Sie Ihre Berufsbezeichnung in gebräuchlicher Sprache (z.B. Zahnarzt nicht Zahnmediziner)
- Ergänzen Sie diese Bezeichnung um Ihren Standort, auf dem Land reicht hier der Ort, in der Stadt sollten Sie genauer differenzieren
- Ist die Adresse bereits vergeben, nutzen Sie eine weitere Ergänzung z.B. Ihren Namen oder die Hausnummer
In unserem Beispiel haben wir zahnarzt-odeonsplatz-32 gewählt. Seien Sie von der Länge des Namens nicht abgeschreckt, die meisten Nutzer finden Sie über Google oder Verlinkungen und müssen diese Adresse daher nicht per Hand eingeben. Trotzdem sollten Sie versuchen die Adresse möglichst kurz zu halten. Wenn Patienten über Google “Zahnarzt Odeonsplatz” suchen bewertet Google Ihre Seite etwas besser, da diese die Suchbegriffe bereits in der Url enthält. Eine Domain können Sie z.B. bei dem Domain Registrar InterNetworX mieten.
Schritt 2 – Domain mieten
Ähnlich wie beim Onlineshopping müssen Sie mit Ihrem Warenkorb zur Kasse und die Domain bezahlen. Tragen Sie Ihren Namen bzw. den Namen des jeweiligen Ansprechpartners bei Domain Owner, Admin, Tech, Billing ein. Unter dem Feld Nameserver können Sie den ersten Eintrag wählen.
Server Mieten
Nun benötigen Sie noch einen Server auf dem später die Daten Ihrer Praxishomepage liegen. Öffnen Sie dazu ein neues Fenster in Ihrem Browser (das alte wird weiterhin benötigt). Gehen Sie auf https://uberspace.de/register und wählen Sie einen Wunschnamen.
Nun müssen Sie noch ein Passwort festlegen.
Unter dem Reiter Datenblatt finden Sie alle wichtigen Daten zu Ihrem Server. Diese Daten benötigen wir im letzten Schritt.
Server mit Domain verknüpfen
Adresse des Servers bei dem Domain Registrar hinterlegen
Wechseln Sie wieder zu dem anderen Fenster (http://inwx.com) und klicken Sie dort auf Domain List.
Sie bekommen nun eine Liste Ihrer Domains angezeigt. Klicken Sie auf die Domain mit der .de Endung.
Im nächsten Schritt klicken Sie DNS Records an.
In die DNS Tabelle tragen Sie aus dem Datenblatt Ihres Servers (Uberspace):
- die IPv4 Adresse für die Records Typ A ein.
- Legen Records Typ AAAA an, die Sie mit den Daten der IPv6 Adresse befüllen
Sie benötigen folgende Records für die Typen A und AAAA:
- www
- autoconfig
- autodiscover
- kein Name
Den Eintrag Typ A mit dem Stern können Sie löschen. An den anderen Daten bitte nichts verändern. Ein ausführlicheres Tutorial gibt es auch auf Uberspace.
Bis die “Telefonbücher” die Daten verwenden dauert es ca. 1-24h. Erst nach dieser Zeit ist der Server mit Ihrer Webadresse verknüpft.
Webadressen auf Ihrem Server einrichten
Ihre Webadresse zeigt nun auf Ihren Server, jedoch weiß dieser noch nicht, wie er mit Besuchern umgehen soll. Stellen Sie sich vor, der Besucher hat Ihre physische Praxisadresse im Telefonbuch gefunden und steht vor Ihrem Praxisgebäude, es fehlt jedoch noch das Klingelschild und die Wegweiser im Gebäude.
Diese Weiterleitung müssen Sie auch für die Besucher im Web schaffen. Dazu benötigen Sie einen SSH Client, z.B. Putty für Windows. Mit diesem nehmen Sie Verbindung zu Ihrem Server auf.
Tragen Sie unter Hostname Ihren Namen.Hostnamen ein (den Hostnamen finden Sie in Ihrem Datenblatt auf Uberspace) und wählen als Port 22. In unserem Beispiel: dental.nunki.uberspace.de
Drücken Sie dann auf open und bestätigen Sie die Meldung. Geben Sie nochmals Ihren Benutzernamen ein, in diesem Beispiel dental. Im nächsten Schritt geben Sie Ihr Passwort ein.
Mit folgender Codezeile legen Sie Ihren Mailserver an:
uberspace-add-domain -d zahnarzt-odeonsplatz-32.de -m
Mit dem Mailserver sind Sie später in der Lage Emails zu empfangen.
Mit folgender Codezeile legen Sie Ihren Webserver an:
uberspace-add-domain -d zahnarzt-odeonsplatz-32.de -w
sowie den Webserver für die www-Adresse:
uberspace-add-domain -d www.zahnarzt-odeonsplatz-32.de -w
Der Webserver sorgt dafür, dass Ihre Webseite im Internet angezeigt wird.
Eine etwas ausführlichere Anleitung für die Einrichtung gibt es auch auf Uberspace.
Nun leiten wir die Besucher der Adresse www.zahnarzt-odeonsplatz-32.de auf die Domain zahnarzt-odeonsplatz-32.de um.
ln -s zahnarzt-odeonsplatz-32.de www.zahnarzt-odeonsplatz-32.de
Ansonsten müssten wir die Webseite zweimal erstellen.
Auch zu Weiterleitungen bietet Uberspace einen detaillierteren Artikel an.
Sehr gut Sie haben den technischen Teil zu 90% hinter sich. Im nächsten Teil unseres Blogratgebers zeigen wir Ihnen wie Sie Ihre Praxiswebseite mit Inhalten befüllen.
Update
Software verändert sich, wir wollen dieses Tutorial immer up-to-date halten. Falls Sie also Veränderungen bemerken, einzelne Seiten nicht mehr existieren etc. schreiben Sie uns eine kurze Mail und wir aktualisieren das Tutorial für Sie und alle anderen Ärzte.