Jetzt wird es dunkel!

Ich habe das Glück und das Privileg, als Radiologe in einem Haus zu arbeiten, in dem die Ultraschaldiagnostik fast komplett in den Händen von Radiologen liegt. Man könnte es auch als Fluch für den Diensthabenden bezeichnen. Je nachdem wie sehr man die Dunkelheit liebt. 🙂 Diese Untersuchung ist schon ein ganz anderes Kaliber: Hier hat man direkten Kontakt zu dem Patienten und die Ergebnisse sind von der Erfahrung des Untersuchers abhängig. Ausserdem muss man auch ein wenig manuelles Geschick zeigen können, um etwas vernünftiges zu sehen.

sono-buch1Und auch hier ist mein Ratschlag: ein Wochenende mit einem vernünftigen Anfängerbuch erleichtert den Einstieg ungemein. Wie ich schon bereits erwähnt habe,  bin ich ein großer Fan der Bücher von Matthias Hofer.  Nach einem Wochenende mit seinem Buch fühlt man sich schon etwas vorbereiteter für die ersten Untersuchungen unter einer strengen fachärztlichen Supervision. Das Buch ist auf verschiedene Kurstage aufgeteilt – jeder Kurstag deckt ein größeres Thema ab (Leber, Nieren, Pankreas..). Die Aufgaben am Ende des Kurstages fand ich sehr nützlich, um das Gelernte noch einmal zu wiederholen und sich selbst zu prüfen. Insgesamt sehr praktisch und nützlich.

CHECK OUT

sono-buch2In den ersten Monaten der Supervision ist man natürlich auch gewillt, mehr zu wissen, als nur die “Basic’s”. Dafür habe ich hin und wieder in das Buch – “Sonographie organ- und leitsymptomorientiert” geschielt. Es ist ganz gut geschrieben, um abends ein Stündchen dort zu lesen. Nicht zu kompliziert, vermittelt aber sehr gut das Grundwissen, das man in Sonographie braucht. Ist nur ein wenig zu teuer. Aber wenn man die Möglichkeit hat, ist es ein gutes Buch, um eine Arbeitsbasis aufzubauen.

CHECK OUT

sono-buch3Wenn ich nach dem Schallen den Befund schreibe, ist dieses Buch immer auf meiner Seite – Klinische Sonographie und monographische Differenzialdiagnose. Ein großartiges Nachschlagwerk, in dem man schnell und unkompliziert das wichtigste nachlesen mit dem Befund vergleichen kann. Für mich ein Must-Have für jeden, der sich ernsthaft mit Sonographie beschäftigt.

CHECK OUT

Wie immer sind meine Buchempfehlungen auch heute absolut subjektiv. Besonders auf dem Gebiet der Sonographie gibt es viele unterschiedliche Bücher für jeden Geschmack und Typ. So muss man manchmal einfach in den Buchhandel gehen,  ein paar Bücher ausprobieren und irgendwas nehmen, was einem gefällt. Mein Tipp wäre aber – fangen Sie nicht mit einem Nachschlagwerk an. Ein gutes Anfängerbuch hilft oft, den Spass am Beruf zu behalten! In diesem Sinne viel Spass in der Dunkelheit ! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *