Tablet-PCs im Praxiseinsatz „Das Gerät nehme ich nicht, das hat schon der erkältete Patient in den Händen gehabt!“ Die Begründung, die die Patienten für ihre Ablehnung nennt, bringt Petra D., Medizinische Fachangestellte in einer internistischen Gemeinschaftspraxis, zum Nachdenken. Denn tatsächlich haben sie und ihre Kolleginnen die drei iPads, die für das Patientenzufriedenheits-Monitoring eingesetzt werden, Hygiene-technisch […]
Related Posts
Defizitär: Das Image-Management in Krankenhäusern
Image? Nein danke! Die Zahl der Krankenhaus-Verantwortlichen, die sich aktiv und professionell um das Image ihrer Häuser kümmern, ist bislang sehr gering. Ein Grund hierfür ist das Image des Begriffs „Image“: zu abstrakt, nicht beeinflussbar und eigentlich ohne wirkliche Relevanz für den Klinikalltag. Hinzu kommt, dass kaum Wissen über den Aufbau und die Steuerung von […]
„Das gibt es doch gar nicht!“: Defizitäres Praxismanagement
Spricht man mit Außenstehenden, welche Probleme Praxisteams beschäftigen, stösst man häufig auf Unglauben: „Das müssten die Ärzte und Mitarbeiterinnen doch sehen!“ Und die Medizinischen Fachangestellten sehen die Defizite durchaus sehr genau, wie das Beispiel der Analyse einer Hausarztpraxis mit zwei Ärzten und fünf Angestellten zeigt. Die Praxis ist in die Hausarztzentrierte Versorgung eingebunden, die Praxisphilosophie […]
Pharma-Marketing: Vom Newsletter zum Useletter
Direktwerbung hat im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz der Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Hierfür ist zum einen die digitale Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen verantwortlich, die dazu führt, dass viele „News“ zum Zeitpunkt der Bereitstellung […]